| US-Trials

Erriyon Knighton distanziert Usain Bolt, Emma Coburn feiert erneut Titel

US-Nachwuchs-Sprinter Erriyon Knighton hat seine Führung in der U18-Weltbestenliste weiter ausgebaut. Bei den US-Trials blieb er in der Nacht von Freitag auf Samstag in 20,04 Sekunden deutlich unter seiner bisherigen Bestmarke. Bei den Frauen überzeugte Gabby Thomas mit neuer Weltjahresbestleistung, Emma Coburn feierte ihren neunten Hindernis-Titel.
Nicolas Walter

Ende Mai hatte sich Erriyon Knighton bereits die Führung in der U18-Weltbestenliste über 200 Meter geschnappt. In 20,11 Sekunden war er zwei Hundertstel unter der bisherigen Bestmarke von Usain Bolt aus dem Jahr 2003 geblieben. Nun baute der 17-Jährige den Vorsprung auf den mehrmaligen Olympiasieger, der im Jahr 2017 seine Karriere beendet hatte, weiter aus. Bei den US-Trials in Eugene (USA) untermauerte Erriyon Knighton in der Nacht von Freitag auf Samstag sein großes Potential und verbesserte seine eigene Bestmarke auf 20,04 Sekunden.

Damit gewann er den Vorlauf vor Weltmeister Noah Lyles (20,19 sec) und stellte zugleich einen neue U20-Bestleistung für die USA auf. Die drittschnellste Zeit des Tages lief mit 20,21 Sekunden Isiah Young. Die Halbfinal-Rennen finden am Samstag statt, das Finale am Sonntag (Lokalzeit).

Über 200 Meter der Frauen war es Gabby Thomas, die zu überzeugen wusste. Bereits am Donnerstag hatte die 24-Jährige im Vorlauf in 21,98 Sekunden eine neue Weltjahresbestleistung aufgestellt, nun blieb die Uhr im Halbfinale für sie bereits bei 21,94 Sekunden stehen.  

Allyson Felix mit US-Masters-Rekord

Jenna Prandini hatte im ersten Halbfinale in 21,99 Sekunden die zweitschnellte Zeit des Tages erzielt. Die mehrmalige Sprint-Olympiasiegerin Allyson Felix, die Anfang der Woche im 400-Meter-Finale bereits Zweite geworden war, qualifizierte sich in 22,20 Sekunden als drittschnellste Läuferin für das Finale und stellte mit ihrer Zeit einen neuen US-Rekord für Masters-Athleten auf.

Ebenfalls den Weg ins Finale fanden über 400 Meter Hürden die Vize-Weltmeisterin Sydney McLaughlin (54,07 sec) sowie Weltrekordhalterin Dalilah Muhammad (55,51 sec). Der Weltmeister über 110 Meter Hürden Grant Holloway war in seiner Paradedisziplin nicht zu schlagen, er zog mit 13,11 Sekunden in die nächste Runde ein. Nachwuchstalent Athing Mu zog in 1:59,31 Minute ins Finale über 800 Meter ein.

Emma Coburn triumphiert

Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte sich die Vize-Weltmeisterin über 3.000 Meter Hindernis Emma Coburn in 9:09,41 Minuten ihren neunten Hindernis-Titel bei US-Meisterschaften gesichert. Knapp dahinter lief Courtney Frerichs auf Platz zwei (9:11,79 min). Frerichs musste sich damit erneut Corburn geschlagen geben. Bereits bei der WM 2017 sowie bei den vergangenen drei US-Meisterschaften blieb ihr nur die Silbermedaille.

Im Kugelstoß-Finale setzte sich Jessica Ramsey mit 20,12 Metern an die Spitze des Feldes und auf Platz zwei der Weltjahresbestenliste. Die zweitbeste Weite erzielte Raven Saunders mit 19,96 Metern, sie rangiert nun auf Rang drei in der Weltjahresbestenliste.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024