| Finnland

Sechster Wettkampf in Folge über 90 Meter: Johannes Vetter dominiert auch in Kuortane

Johannes Vetter hat am Samstag zum sechsten Mal hintereinander einen Wettkampf mit einem 90-Meter-Wurf absolviert. Der 28-Jährige siegte im finnischen Kuortane mit 93,59 Metern. Diskus-Weltmeister Daniel Stahl erzielte eine neue Weltjahresbestleistung, Kristjan Ceh brach erneut seinen U23-Europarekord.
Nicolas Walter

Das halbe Dutzend ist voll. Johannes Vetter (LG Offenburg) hat am Samstag bei den “Kuortane Games“ in Finnland zum sechsten Mal hintereinander einen Wettkampf mit einem 90-Meter-Wurf absolviert. Bereits im ersten Versuch näherte er sich der 90-Meter-Marke mit 88,98 Metern an. Im darauffolgenden zweiten Versuch ließ er sein Arbeitsgerät schließlich erst nach 93,59 Metern landen. Weitere gültige Versuche erzielte er nicht.

Nach seinen 90-Meter-Auftritten in diesem Jahr in Offenburg, Split (Kroatien), Ostrava (Tschechien), Dessau und Chorzow (Polen) konnte er nun auch in Kuortane an diese starken Leistungen anknüpfen. Mit 96,29 Metern führt er weiterhin die Weltjahresbestenliste souverän an. Mit jedem seiner 90-Meter-Würfe würde er den Platz an der Weltspitze verteidigen. Der Pole Marcin Krukowski rangiert mit 89,55 Metern auf Platz zwei.

Zweiter in Kuortane wurde der Olympia-Dritte Keshorn Walcott (Trinidad und Tobago) mit 89,12 Metern. Rang drei belegte der Inder Neeraj Chopra mit 86,79 Metern. Weltmeister Anderson Peters (Grenada) musste sich mit 83,46 Metern und Platz vier zufriedengeben.

Weltjahresbestleistung für Daniel Stahl, U23-Europarekord für Kristjan Ceh

Auch im Diskuswurf gab es in Kuortane starke Leistungen zu beobachten. Weltmeister Daniel Stahl (Schweden) baute seine Führung in der Weltjahresbestenliste auf 70,55 Metern aus. Nachwuchs-Athlet Kristjan Ceh (Slowenien) kam dahinter auf Rang zwei. Mit 70,35 Metern konnte er erneut seinen eigenen U23-Europarekord brechen. Diesen hatte er erst im vergangenen Mai auf 69,52 Metern angehoben. Auch mit seinem zweitbesten Versuch von 70,22 Metern hatte der 22-Jährige seine alte Bestmarke übertroffen.

Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin) komplettierte das Podium mit 63,63 Metern, die er im dritten Versuch erreichte. Seine weiteren gültigen Versuche landeten bei 60,95 Metern, 62,57 Metern und 63,24 Metern. Als weiterer deutscher Athlet ging Marius Probst (TV Wattenscheid 01) in Finnland über 1.500 Meter an den Start. Er belegte in 3:44,62 Metern Rang vier.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024