| US-Trials

400 Meter Hürden: Sydney McLaughlin stürmt zum Weltrekord

Sie ist die erste Frau, die die 400 Meter Hürden in unter 52 Sekunden absolvierte: Sydney McLaughlin hat am letzten Tag der US-Trials in 51,90 Sekunden für einen neuen Weltrekord gesorgt. Noah Lyles sorgte über 200 Meter für eine neue Weltjahresbestleistung, Shooting-Star Erriyon Knighton verbesserte seinen tagszuvor aufgestellten U20-Weltrekord.
Nicolas Walter

Es war der abschließende Tag der US-Trials in Eugene (USA) – und der hatte es in sich. Vize-Weltmeisterin Sydney McLaughlin ist in der Nacht von Sonntag auf Montag deutscher Zeit in 51,90 Sekunden zum Sieg über 400 Meter Hürden gestürmt und hat damit den bisherigen Weltrekord um mehr als zwei Zehntel verbessert. Damit ist McLaughlin die erste Athletin weltweit, der es gelingt, unter der 52-Sekunden-Marke zu bleiben. Bei heißen Temperaturen verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit um 0,33 Sekunden.

Den Weltrekord hielt bis dato die Olympiasiegerin und Weltmeisterin Dalilah Muhammad mit 52,16 Sekunden. Diese Zeit hatte sie vor zwei Jahren bei ihrem WM-Erfolg in Doha (Katar) aufgestellt. Nun verlor sie nicht nur ihre historische Bestmarke, die 31-Jährige musste sich auch in Eugene mit Platz zwei zufriedengeben: In 52,42 Sekunden belegte sie den Silberrang hinter Sydney McLaughlin. Dritte wurde Anna Cockrell in 53,70 Sekunden.

Die neue Weltrekordhalterin konnte in Eugene vor allem von ihrem energischen Sprintfinish profitieren. Erst auf der Zielgeraden übernahm die 21-Jährige die Führung, ließ ihre Konkurrentin Dalilah Muhammad hinter sich und stürmte schließlich mit der neuen Bestmarke ins Ziel. „Ich könnte mir nicht mehr wünschen", sagte die US-Athletin, die von Bob Kersee trainiert wird, der auch die mehrfache Sprint-Olympiasiegerin Allyson Felix betreut.

Noah Lyles mit Weltjahresbestleistung, Erriyon Knighton verbessert U20-Weltrekord

Auch das 200-Meter-Finale der Männer bot in Eugene hochklassige Leistungen. Noah Lyles setzte sich in 19,74 Sekunden nicht nur an die Spitze bei den US-Trials, er übernahm zugleich die Führung in der Weltjahresbestenliste. Kenny Bednarek sicherte sich dahinter in 19,78 Sekunden Platz zwei – sowohl in Eugene als auch in der Weltjahresbestenliste.

Am dritten Tag hintereinander stellte Shooting-Star Erriyon Knighton eine neue Bestmarke auf. Am Freitag war der erst 17-Jährige im Vorlauf 20,04 Sekunden gelaufen und hatte damit eine neue U18-Weltbestleistung aufgestellt. Im Halbfinale konnte er diesen Bestwert nicht nur steigern, sondern knackte in 19,88 Sekunden auch den U20-Weltrekord. Nun lief er am Sonntag in 19,84 Sekunden nochmals schneller und konnte somit seine historischen Bestmarken erneut anheben. Hinter Lyles und Bednarek belegte er Rang drei.

Über 800 Meter sicherte sich Athing Mu den Titel. In 1:56,07 Minute übernahm sie die Führung in der Weltjahresbestenliste und ließ Raevyn Rogers (1:57,66 min) und Ajee Wilson (1:58,39 min) hinter sich. Im Weitsprung-Finale setzte sich JuVaughn Harrison mit 8,47 Metern durch, was gleichbedeutend mit Platz zwei in der Weltjahresbestenliste hinter Miltiadis Tentoglou (Griechenland; 8,60 m) ist.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024