| Midsommar-Sportfest Berlin

Deniz Almas, Tobias Lange und Marc Koch steigern sich

Beim Midsommar-Sportfest in Berlin am Dienstag haben Deniz Almas über 100 Meter sowie Tobias Lange und Marc Koch über die Stadionrunde ihre Saisonbestzeiten verbessert. Einen Doppelsieg bei den Frauen landete Rebekka Haase.
Jan-Henner Reitze

Der Dienstagabend war der letzte Termin, um mit Blick auf die Nominierung für die Olympischen Spiele in Tokio (Japan; 30. Juli bis 8. August), noch einmal auf sich aufmerksam zu machen. Beim Midsommar-Sportfest des SCC Berlin haben Tobias Lange (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Marc Koch (LG Nord Berlin) diese Gelegenheiten mit Saisonbestzeiten über 400 Meter genutzt. Nach einer Unterbrechung des Meetings wegen eines Gewitters setzte sich der Leverkusener in 46,75 Sekunden knapp vor dem DM-Vierten Berliner (46,82 sec) durch. Dritter wurde Fabian Dammermann (LG Osnabrück; 47,49 sec).

Bei den Frauen siegte die Kanadierin Madeline Price (52,95 sec). Auf den zweiten Rang lief Alica Schmidt (SCC Berlin; 53,43 sec).

Doppelsieg für Hasse, schnellstes Saisonrennen für Almas

Schnellste Sprinterin des Abends über 100 Meter (11,23 sec) und 200 Meter (23,28 sec) war Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar), die gute Aussichten hat, für das Team der DLV-Olympiastaffel nominiert zu werden.

Gina Lückenkemper (SCC Berlin) zeigte mit 11,52 Sekunden im 100-Meter-Vorlauf und 11,53 Sekunden im Finale, dass sie wieder fit für einen Wettkampf ist. Nachdem die Vize-Europameisterin in den vergangenen Wochen von einem Muskelfaserriss ausgebremst worden war, konnte sie ihre Position in der DLV-Jahresbestenliste aber nicht verbessern.

Wieder besser in Schwung kommt der Durchstarter des Vorjahres bei den Männern Deniz Almas (VfL Wolfsburg). Als 100-Meter-Sieger konnte er seine Saisonbestzeit auf 10,30 Sekunden steigern. Schnellster Sprinter über 200 Meter war Jobodwana Anaso (Südafrika; 20,97 sec).

Abschied von Lucas Jakubczyk

Das letzte Einzelrennen über 100 Meter von Lucas Jakubzyk (SCC Berlin) wurde eines für die Galerie. In seinem Vorlauf produzierte der 36-Jährige einen Fehlstart und lief dann mit, allerdings ohne gewertet zu werden. Der EM-Fünfte von 2014 hatte den Wettkampf zum letzten seiner Karriere erklärt.

Ein Happy-End gab es dann zum Abschluss der Veranstaltung in der Staffel: Als Schlussläufer eines „Quartetts der Altmeister“ gemeinsam mit George Petzold, Sven Buggel und Maximilian Kessler (alle SCC Berlin) stürmte der 36-Jährige nochmal fast zum Sieg (43,84 sec). Wie so oft in den vergangenen Jahren fehlten zwei Hundertstel. Die U20-Staffel des SCC Berlin mit Corca Bela Djalom, Mahdi Mardini, Niccolo May und James Adebola (43,82 sec) war etwas schneller.

Im Weitsprung setzte sich Alexandra Wester (Africa United Sports Club e.V; 6,30 m) durch. Bei den Männern blieb der für den LAC Berlin startende Mohammad Amin Alsalami mit 7,76 Meter nur zwei Zentimeter unter seinem syrischen Landesrekord.

Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024