| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Rico Freimuth im Olympia-Team – von Eurosport

Der Vize-Weltmeister im Zehnkampf von 2017 London (Großbritannien) Rico Freimuth kann mit den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) planen – als Mitglied im Experten-Team von Eurosport und Discovery. Das berichtet am Mittwoch unter anderem das Magazin Horizont. Der 33-Jährige ist in seiner Rolle in bester Gesellschaft: Weitere Ex-Topathleten wie Fabian Hambüchen (Turnen), Pascal Hens (Handball) oder Britta Heidemann (Fechten) bringen sich mit ihrem Fachwissen in die Berichterstattung ein.

Halbmarathon-Weltrekord von Peres Jepchirchir ratifiziert

World Athletics hat die Leistung von Peres Jepchirchir bei der Halbmarathon-Weltmeisterschaft 2020 offiziell als Weltrekord für reine Frauen-Rennen anerkannt. Die Kenianerin war am 17. Oktober in Gdynia (Polen) schon nach 1:05:16 Stunden im Ziel und führte damit ein Weltklasse-Feld an, in dem drei Läuferinnen unter dem vorherigen Weltrekord von 1:05:34 Stunden blieben – darunter mit neuem deutschen Rekord auch Melat Kejeta (Laufteam Kassel; 1:15:18 h). Die vorherige Weltbestmarke war ebenfalls im Besitz von Peres Jepchirchir.

Lukas Abele etabliert sich als Tempomacher

Bei der DM in Braunschweig ebnete er über 1.500 Meter Robert Farken (SC DHfK Leipzig) den Weg zur Olympia-Norm. Auch Marius Probst (TV Wattenscheid 01) rannte in seinem Windschatten zu Bestzeiten: Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach) hat sich auf den Mittelstrecken in dieser Saison als Tempomacher verdient gemacht. Seine eigenen sportlichen Ambitionen stellte der Deutsche Vizemeister des Vorjahres aufgrund einer Achillessehnen-Verletzung zunächst hintenan – im Juli will der 23-Jährige aber auch wieder selbst über 1.500 Meter auf Bestzeiten-Jagd gehen. Das berichtet am Donnerstag die Offenbacher Post.

Selina Rutz-Büchel von Corona-Virus ausgebremst

Die zweimalige Hallen-Europameisterin über 800 Meter Selina Rutz-Büchel wird in diesem Jahr keine Rennen bestreiten. Die Schweizerin mit einer Bestzeit von 1:57,95 Minuten leidet an den Folgen einer Corona-Erkrankung. Bei der zurückliegenden Hallen-EM in Torun (Polen) war sie bis ins Halbfinale gerannt. eme/aj

leichtathletiktraining: David Wrobel und Clemens Prüfer punkten mit Dynamik

Die Diskuswerfer David Wrobel (SC Magdeburg) und Clemens Prüfer (SC Potsdam) zeichnen sich als dynamische Werfer aus, analysiert Bundestrainer Torsten Lönnfors in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift leichtathletiktraining. Er attestiert beiden vor allen Stärken im Abwurf, sieht aber in der Technik noch Potenzial für größere Weiten. Die Heimtrainer der beiden berichten im Heft, wie sie das Training ihrer Schützlinge gestalten. So stand bei Clemens Prüfer im Herbst auch Fußball auf dem Trainingsplan. „Ausdauertraining ist bei meinen Athleten nicht unbedingt beliebt. Wenn ich allerdings zweimal am Tag Fußball spiele, bleiben die Motivation und die Intensität hoch und der Effekt auf die Grundlagenausdauer ist so groß wie bei Läufen“, sagt Prüfers Heimtrainer Jörg Schulte. Mehr dazu in leichtathletiktraining.

Alle Highlights im Video

Video-Clips von den #TrueAthletes Classics in Leverkusen
Videos von der U23-DM in Koblenz

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024