| Ultramarathon

DUV-Meisterschaften im 24-Stunden-Lauf in Bad Blumau mit Spannung erwartet

57 deutsche Läuferinnen und Läufer haben am Wochenende in Bad Blumau in Österreich die DUV-Titel und Bestzeiten im 24-Stunden-Lauf im Visier.
Michael Sommer

Am kommenden Wochenende (3./4. Juli) finden im österreichischen Bad Blumau in der Steiermark die DUV-Meisterschaften im 24-Stunden-Lauf statt. Insgesamt 57 Läuferinnen und Läufer aus Deutschland wollen die Chance nutzen und eine DUV-Meisterschaftsmedaille in der Gesamtwertung oder der Wertung der Seniorinnen und Senioren erreichen.

Dieser Lauf sollte eigentlich darüber hinaus die Chance bieten, sich für die 24-Stunden-Weltmeisterschaft im Herbst in Rumänien zu qualifizieren – doch die vor Kurzem bekannt gegebene Absage der WM macht einen internationalen Einsatz im zweiten Jahr in Folge zu Nichte. Für die Athletinnen und Athleten bleibt in dem Rennen aber noch die Chance, sich die Kadernorm für 2022 zu erlaufen.

Marcel Leuze oder Marko Gränitz auf dem Sprung nach ganz oben?

Hier rechnen sich bei den Männern vor allem der DM-Zweite aus dem Jahr 2019 Marcel Leuze (sportTREND Ultralaufteam Braunschweig; 238,524 km) und der drittplatzierte Marko Gränitz (Laufgemeinschaft Würzburg; 225,875 km) gute Chancen aus. Der ebenfalls erfahrene Stu Thoms (LG Nord Berlin Ultrateam) mit 251,599 Kilometern aus 2017 und Sieger der DUV-Challenge 2020 (228,209 km) wird hier ebenfalls vorne mitlaufen und sich mit Martin Armenat (Lauffeuer Fröttstädt e.V.), der 2020 in Bernau mit 227,877 Kilometern Zweiter wurde, ein spannendes Rennen liefern.

Der Weltmeister von Turin aus 2015 Florian Reus (Laufgemeinschaft Würzburg) wird sich sicherlicht nicht an seinen 258,662 Kilometern aus dem Jahr 2017 messen, doch mit seiner Erfahrung wird er ein Maßstab für die weniger erfahrenen Läufer sein.

Frauen nehmen die Rekordmarke der Gastgeber ins Visier

Können die deutschen Frauen den österreichischen Rekord von Karin Augustin mit 218,81 Kilometern überbieten? Luise Wuttke (sportTREND Ultralaufteam Braunschweig) hat dies 2020 in Bernau in ihrem ersten 24-Stunden-Lauf mit 218,224 Kilometern fast geschafft. Neben ihr ist auch noch Simone Durry (TG Neuss) mit 228,079 Kilometern aus 2018 eine der heißesten Favoritinnen auf den Sieg.

Interessant wird sein, wie sich die vier Newcomerinnen Julia Jezek, Anne Stephan, Marieke Broeren (Die Laufpartner) und Katrin Gottschalk (LG Ultralauf) auf dieser Strecke schlagen. Die erfahrenen Läuferinnen wie Sigrid Hoffmann (LG Westerwald) mit 218,624 Kilometern und Marika Heinlein (1.FC Geesdorf) werden ihnen hier sicherlich auch noch einen vorderen Platz streitig machen.

Bei den Seniorinnen W80 sind sowohl die Rekordhalterin Sigrid Eichner (LG Mauerweg Berlin e.V.) mit 105,532 Kilometern als auch Ursula Dinges (DUV), die 2017 in der W75 123,549 Kilometer erreichte, am Start.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024