| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Malaika Mihambo mit Verständnis für Fan-Ausschluss bei Spielen

Das deutsche Olympia-Team hat mit Verständnis auf den Ausschluss von Zuschauern bei den Wettkämpfen in Tokio (Japan) reagiert. „Diese Unterstützung wird uns Athleten fehlen, aber wir werden das Beste daraus machen und uns gegenseitig anfeuern. Der Sportsgeist bleibt ungebrochen“, sagte Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz). Zuvor hatte Gastgeber Japan beschlossen, für Tokio erneut den Corona-Notstand zu verhängen und auch einheimische Fans aus den Arenen zu verbannen. Grund sind die wieder steigenden Infektionszahlen in der Hauptstadt. dpa

Christina Schwanitz steigt am Samstag in den Ring

Am Samstag (10. Juli) treten beim 5. Neustädter Kugelcup einige bekannte Namen in den Ring. Angeführt wird das Feld von der Weltmeisterschafts-Dritten Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge). Auch die für Tokio als Ersatzstarterin nominierte Alina Kenzel (VfL Waiblingen) und die Deutsche Vizemeisterin aus dem Jahr 2020 Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) sind gemeldet. Bei den Männern werden der Deutsche Meister Dennis Lukas (LG Idar-Oberstein) sowie der DM-Zweite Christian Zimmermann (Kirchheimer SC) erwartet.

Fackellauf erreicht Olympia-Stadt Tokio

Vor fast leerer Kulisse hat der Olympische Fackellauf seine letzte Etappe vor Beginn der Spiele in Tokio (Japan) erreicht. Einen Tag nach Japans Entscheidung, wegen steigender Infektionszahlen auch inländische Zuschauer von den Wettbewerben in der Hauptstadt auszuschließen, begann der Fackellauf am Freitag seine 15-tägige Schlussphase. Im Beisein von Tokios Gouverneurin Yuriko Koike hielten die Organisatoren eine kleine Zeremonie im nahezu leeren Komazawa Olympic Park ab. dpa

Lars Riedel in “Riverboat“ zu Gast

Am Freitag (9. Juli) wird der Diskus-Olympiasieger von 1996 Lars Riedel zu Gast in der MDR-Sendung “Riverboat“ sein. Neben seinem Olympiasieg wurde er insgesamt fünf Mal Weltmeister und Zweiter bei den Olympischen Spielen 2000. Die Sendung beginnt um 22 Uhr.

Claudine Vita und Marike Steinacker nach Tokio verabschiedet

Nach und nach werden die deutschen Sportlerinnen und Sportlern vor ihrer Abreise zu den Olympischen Spielen von ihren Heimatstädten verabschiedet. Der NDR hat in einem Beitrag die beiden Diskuswerferinnen Claudine Vita (SC Neubrandenburg) und Marike Steinacker (TSV Bayer 04 Leverkusen) begleitet, die von der Stadt Neubrandenburg verabschiedet wurden. Claudine Vita äußert sich in dem Beitrag auch über den Zuschauer-Ausschluss bei den Spielen. Zum Beitrag.

Tokio: Laura Muir fokussiert sich auf 1.500 Meter

Die Europameisterin über 1.500 Meter Laura Muir (Großbritannien) wird bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) nicht über 800 Meter an den Start gehen. Stattdessen werde sie sich ausschließlich auf die 1.500 Meter fokussieren. Das berichtet die britische Tageszeitung “Evenig Standard“. Laura Muir war vom britischen Verband zuvor für beide Disziplinen nominiert worden. eme/aj

Daniel Metcalfe verstorben

Daniel Metcalfe ist tot. Das gab der Leichtathletik-Weltverband am Donnerstag in einem Nachruf bekannt. Der Olympia-Medaillengewinner ist demnach bereits am vergangenen Freitag (2. Juli) im Alter von 79 Jahren verstorben. Daniel Metcalfe hatte bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio (Japan) mit der britischen 4x400 Meter-Staffel Silber gewonnen.

DLV TrueAthletes App

Präsentieren Sie sich und Ihre Wettkampf-Ergebnisse in Ihrem persönlichen Athleten-Profil!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024