| Tallinn

U23-EM Tag 3 | Silber! Emil Agyekum stürmt wieder mit Bestzeit aufs Podest

U23-Europameisterschaften liegen ihm. Das kann man nach dem Resultat vom Samstag in Tallinn guten Gewissens behaupten. 2019 wurde Emil Agyekum Dritter über 400 Meter Hürden, 2021 stürmte er auf den Silberrang und war dabei mehr als sieben Zehntel schneller als zwei Jahre zuvor.
Silke Bernhart

Livestreams    Live-Ergebnisse     U23-EM 2021 Tallinn kompakt

Internationale Finals scheinen bei Emil Agyekum noch einmal neue Kräfte freizusetzen. Das war 2019 bei der U23-EM so, als er mit Bestzeit von 49,69 Sekunden Bronze holte. Und das war am Samstag bei der U23-EM in Tallinn (Estland) ebenso, als der junge Athlet vom SCC Berlin erneut aufs Podium stürmte (zum Video)!

Auf Bahn acht gestartet, hatte Emil Agyekum das gesamte Feld im Rücken – allerdings war ihm recht bald der schnell angelaufene Schweizer Julien Bonvin auf den Fersen. Vielleicht gab dies den Ausschlag dafür, früh einen Gang hochzuschalten. So bogen beide Seite an Seite sogar noch auf Tuchfühlung mit dem später siegreichen Italiener Alessandro Sibilo (48,42 sec) auf die Zielgerade ein. Und während der Schweizer zu kämpfen hatte, drehte der Berliner noch einmal richtig auf. In 48,96 Sekunden rannte er mit neuer Bestzeit als Zweiter über die Ziellinie und schob sich dabei noch an Ramsey Angela (Niederlande; 49,07 sec) vorbei.

"Nice!" war die erste Reaktion von Emil Agyekum, als er in der Mixed Zone beim Livestream-Interview von seiner pfeilschnellen Zeit erfuhr. Um 73 Hundertstel war er damit schneller als zwei Jahre zuvor im Finale der U23-EM, aus dem noch immer seine Bestzeit stammte. "Wieder eine Medaille, das ist ein geiles Gefühl." Der erneute Podestplatz sei auch zuvor sein erklärtes Ziel gewesen. Die schnelle Zeit stellte ihn zusätzlich zufrieden. "Irgendwie ist ja immer noch mehr drin, aber es war ein guter Lauf, ich bin sehr zufrieden."

Livestreams    Live-Ergebnisse     U23-EM 2021 Tallinn kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024