| Tallinn

U23-EM Tag 3 | Mona Mayer stürmt mit Klasse-Bestzeit auf Platz fünf

Vor zwei Wochen konnte Mona Mayer über 400 Meter erstmals die 53-Sekunden-Marke unterbieten. Im U23-EM-Finale in Tallinn legte die Regensburgerin am Samstag die nächste Steigerung hin. Mit starken 52,25 Sekunden verpasste die 19-Jährige die Medaillen als Fünfte nur denkbar knapp.
Martin Neumann

Livestreams    Live-Ergebnisse     U23-EM 2021 Tallinn kompakt

Das 400-Meter-Finale der U23-EM in Tallinn wurde am Samstagabend zur Bestzeiten-Party. Gleich die ersten sieben Läuferinnen stellten neue Hausrekorde auf oder egalisierten diesen. Mittendrin: Mona Mayer. Die Läuferin der LG Telis Finanz Regensburg ging das Rennen gewohnt offensiv an und musste sich erst auf den letzten Metern im Rennen um die Medaillen geschlagen geben. Als Fünfte mit 52,25 Sekunden fehlten der 19-Jährigen nur 16 Hundertstel zum Bronze-Rang der Schweizerin Silke Lemmens, die neuen U23-Landesrekord lief.

Mona Mayer hat in Tallinn jedoch nicht die Medaille verloren, sondern einen weiteren großen Schritt in ihrer sportlichen Entwicklung gemacht. Man darf nicht vergessen: Erst vor zwei Wochen bei der U23-DM in Koblenz war die Regensburgerin mit 52,79 Sekunden im Vorlauf erstmals unter der 53-Sekunden-Marke geblieben. Nun näherte sie sich bei heißen Temperaturen schon der 52-Sekunden-Marke an. „Es war superlaut im Stadion. Trotzdem habe ich meine Staffelkolleginnen gehört. Das hat mich super motiviert und ich habe hinten raus richtig gefightet. Ich hätte niemals gedacht, dass ich so deutlich unter 53 Sekunden laufen kann. Aber in einem so schnellen Rennen wird man einfach mitgezogen“, freute sich Mona Mayer über Platz fünf mit Top-Zeit.

An der Spitze wurde das Rennen um Gold zu einem tschechischen Duell. Das bessere Ende hatte Lada Vondrova für sich. Sie setzte mit 51,19 Sekunden und vier Hundertstelsekunden Vorsprung auf ihre Landsfrau Barbora Malikova. Dahinter jubelte Silke Lemmens über Bronze und ließ ihren Freudentränen freien Lauf.

Livestreams    Live-Ergebnisse     U23-EM 2021 Tallinn kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024