| Tallinn

U23-EM Tag 3 | Meisterschaftsrekord für Mahuchikh, Platz sieben und acht für DLV-Duo

Die deutschen Hochspringerinnen Lea Halmans und Bianca Stichling haben sich im Finale der U23-EM in Tallinn Platz sieben und acht geholt. Siegerin Yaroslava Mahuchikh schraubte den Meisterschaftsrekord auf 2,00 Meter.
Silke Bernhart

Livestreams    Live-Ergebnisse     U23-EM 2021 Tallinn kompakt

Die beiden deutschen Hochspringerinnen im Finale der U23-EM von Tallinn (Estland) haben am Samstag in etwa ihre Vorleistungen bestätigt und mit Plätzen in den Top Acht für ein gutes Abschneiden gesorgt. Während die eine sich über ihre Höhe freute und mit der Platzierung haderte, konnte die andere mit ihrem Platz zufrieden sein – hatte sich aber eine bessere Höhe erhofft. An der Spitze thronte ganz allein eine Athletin: Vize-Weltmeisterin Yaroslava Mahuchikh (Ukraine), die mit zwei Sprüngen Gold und mit einem dritten den neuen Meisterschaftsrekord von 2,00 Metern in der Tasche hatte.

Lea Halmans (SV GO! Saar 05) kam mit 1,85 Meter bis auf einen Zentimeter an ihre Bestleistung heran und wurde Siebte. "Ich bin sehr zufrieden mit der Höhe, besonders weil wir vorher auch noch ein wenig den Anlauf modiziert haben. Aber es ist schade, dass ich die 1,75 Meter erst im zweiten Versuch gesprungen bin, sonst wäre ich sogar Fünfte geworden", bilanzierte die Wahl-Saarländerin. "Der letzte Sprung über 1,89 Meter war knapp. Dass man damit vielleicht sogar eine Medaille gewinnen kann, hätte ich vorher nicht gedacht." So war es aber: Maja Nilsson (Schweden) und Lia Apostolovski (Slowakei) holten mit eben jener Höhe Silber und Bronze.

Der zweiten Deutschen im Feld war nach dem dritten ungültigen Versuch über 1,85 Meter die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben: Bianca Stichling (TSV Bayer 04 Leverkusen) hatte sich mit weißer Weste dieser Höhe genähert. Sie hätte eine Steigerung ihrer Freiluft-Bestmarke um einen Zentimeter bedeutet. Doch die Steigerung zur rechten Zeit blieb aus. "Ich bin zufrieden, ins Finale gekommen zu sein, und habe mich echt gut gefühlt. Es war mehr drin, daher bin ich ein bisschen unzufrieden, aber es war ok", sagte sie anschließend.

Livestreams    Live-Ergebnisse     U23-EM 2021 Tallinn kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024