| Tallinn

U23-EM Tag 4 | Florian Hornig springt bei Premiere auf Platz fünf

Hochspringer Florian Hornig hat seine Premiere bei internationalen Meisterschaften auf Platz fünf abgeschlossen. In einem Wettbewerb, der von einem Stromausfall unterbrochen wurde und früher beendet war als von vielen erwartet, reichten 2,20 Meter dem Tschechen Jan Stefela zum Sieg.
Silke Bernhart

Livestreams    Live-Ergebnisse     U23-DM 2021 Tallinn kompakt

So geht's auch: Nachdem ein Stromausfall am Sonntag zeitweise die kompletten U23-Europameisterschaften lahmgelegt hatten, behalf man sich im Hochsprung mit der guten alten Holz-Anzeigetafel. Bei 2,10 Metern war der Wettbewerb unterbrochen worden, bei 2,14 Metern ging's weiter, beide Höhen meisterte Florian Hornig (TSV Bayer 04 Leverkusen) auf Anhieb. Dass es anschließend schon in die heiße Phase gehen würde, war im Vorfeld nicht zu erwarten gewesen. Florian Hornig sparte sich nach zwei Ungültigen über 2,17 Meter den dritten Versuch für 2,20 Meter. Der war vielversprechend – aber ebenfalls ungültig. Es blieb bei 2,14 Metern, und die bedeuteten gemeinsam mit drei weiteren Athleten Platz fünf.

Über 2,17 Meter sprangen nur vier Athleten, drei davon im ersten Versuch, und diese sollten damit auch die Medaillen ausmachen. Bronze und Silber ging an Manuel Lando (Italien) und Nathan Ismar (Frankreich). Nur der Tscheche meisterte anschließen auch 2,20 Meter und holte sich damit die Goldmedaille.

"Der Sprung über 2,20 Meter war auf jeden Fall der beste Versuch von den dreien, auch im Vergleich mit den Sprüngen über 2,17 Meter. Schade, das wäre schon gleich der geteilte erste Platz gewesen. Aber ich war nicht als Medaillenkandidat hier. Ich habe mich gut gefühlt und wollte meine Bestleistung angreifen. Der fünfte Platz ist für mich zufriedenstellend", bilanzierte Florian Hornig nach seinem Debüt bei internationalen Meisterschaften.

 

Livestreams    Live-Ergebnisse     U23-DM 2021 Tallinn kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024