| Tallinn

U20-EM Tag 2 | Merlin Hummel holt sich mit 79-Meter-Wurf Silber

Merlin Hummel hat bei der U20-EM in Tallinn die Silbermedaille im Hammerwurf gewonnen. Mit 79,32 Metern erreichte er im letzten Versuch seine Tagesbestweite. Fast hätte diese sogar noch für den Goldrang gereicht.
Nicolas Walter

Livestreams     Live-Ergebnisse     U20-EM 2021 Tallinn kompakt

Er ist der erste deutsche Silbermedaillen-Gewinner bei der U20-EM 2021. Merlin Hummel (UAC Kulmbach) hat am Freitag in einem spannenden Hammerwurf-Wettbewerb mit 79,32 Metern den zweiten Platz belegt. Nachdem sich der Führende der U20-Weltjahresbestenliste lange schwer getan hatte, sah es kurzzeitig so aus, als könne er doch noch Gold greifen: Seine Tagesbestweite packte Merlin Hummel erst im letzten Versuch aus, mit dem er sich dann gleich an die Spitze setzte. Der Pole Dawid Pilat konnte jedoch mit 79,59 Metern im letzten Versuch kontern und verdrängte Hummel auf den Silberrang.

„Beim letzten Wurf war es eine Jetzt-oder-Nie-Mentalität“, sagte Merlin Hummel nach dem Wettkampf. „Generell bin ich sehr kritisch mit mir. Und heute weiß ich, dass ich technisch nicht auf einem Top-Niveau unterwegs war. An diesen Dingen werde ich jetzt arbeiten. Aus Tallinn nehme ich daher vor allem die Erfahrung für zukünftige Wettkämpfe mit“, so der Deutsche U20-Rekordhalter.

In den Wettkampf war Hummel mit einem Fehlversuch gestartet. Anschließend konnte er mit 76,18 und 77,16 Metern zwei für ihn ordentliche Weiten in die Ergebnislisten eintragen. Bis zu seinem finalen Wurf lag er auf Platz drei. Dritter wurde schließlich der Franzose Jean Baptiste Bruxelle mit 77,90 Metern.

Livestreams     Live-Ergebnisse     U20-EM 2021 Tallinn kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024