| Meeting Ninove

Erstmals unter 2 Minuten: Majtie Kolberg pulverisiert 800-Meter-Bestzeit

Es war wie ein Befreiungsschlag: 800-Meter-Läuferin Majtie Kolberg hat am Samstag im belgischen Ninove ihre Bestzeit um sagenhafte dreieinhalb Sekunden gesteigert und in 1:59,24 Minuten erstmals die Zwei-Minuten-Schallmauer unterboten. Um die Runden getragen hat sie dabei auch der Wunsch, ein Zeichen zu setzen für ihre Heimat Ahrweiler.
Silke Bernhart

Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) ist am Samstag der Sprung in eine neue Liga geglückt. Neun Tage nach dem unglücklichen Vorlauf-Aus über 800 Meter bei den U23-Europameisterschaften in Tallinn (Estland) rannte die Mittelstrecklerin in Ninove (Belgien) der Konkurrenz auf und davon und blieb in 1:59,24 Minuten erstmals unter der Zwei-Minuten-Marke. Der 21-Jährigen gelang damit eine wahre Leistungsexplosion: Ihre ein Jahr alte Bestzeit hatte bei 2:02,77 Minuten gestanden. In diesem Jahr war sie bisher bei 2:03,13 Minuten angekommen.

"Es war ein Sahnerennen", fasste Majtie Kolberg ihren Auftritt am Tag danach zusammen und erklärte: "Ich wusste, dass ich es draufhabe in Richtung zwei Minuten zu laufen, aber ich hatte nie das richtige Rennen dafür. Oft musste ich selbst das Tempo machen, oder die Bedingungen ware nicht gut, es hat geregnet..." In Ninove dagegen habe sie perfekte Bedingungen vorgefunden sowie eine Tempomacherin, die die 400 Meter-Marke bei 58 Sekunden passierte und an deren Fersen sie sich bis 450 Meter hängen konnte.

"Nach 600 Metern waren wir bei 1:28 Minuten und ich habe gedacht: Jetzt lauf! Jetzt kann es wirklich was werden!" blickt Majtie Kolberg zurück. "Im Ziel war es dann einfach unfassbar. Pure Freude!" Die sie dort auch mit ihrem langjährigen Trainer Leo Monz-Dietz teilen konnte. "Damit hätte wirklich niemand gerechnet, inklusive mir. Und nicht nur knapp unter zwei Minuten, sondern deutlich!" Dass sie damit sogar die Olympia-Norm von 1:59,50 Minuten in den Beinen hatte, es aber zu spät zeigen konnte, darüber ärgert sie sich nur ein ganz bisschen – und will die gute Zeit und Motivation mitnehmen in Richtung EM und WM 2022.

In Gedanken bei der Familie in Ahrweiler

Es war für Majtie Kolberg jedoch auch ein Rennen, das nicht nur von positiven Emotionen begleitet war. Denn ihre Heimat Ahrweiler liegt im Zentrum der Verwüstungen, die wenige Tage zuvor ein Unwetter im Westen Deutschlands ausgelöst hatte. Auch ihre Familie, Freunde und Bekannte sind betroffen. "Von Ahrweiler ist nichts mehr übrig", sagt die Studentin, die in Köln lebt und trainiert. "Das Rennen war daher auch sehr emotional gesteuert. Ich war mir erst gar nicht sicher, ob ich wirklich laufen soll. Aber ich wollte auch ein Zeichen setzen für Ahrweiler in den schweren Zeiten."

Zumindest in ihrem engen Umfeld ist das ganz sicher gelungen: "Ich habe nach dem Rennen mit meiner Mama telefoniert und sie zum ersten Mal seit Tagen wieder Lachen gehört", berichtet Majtie Kolberg. Nach einem Sonntagsfrühstück wird sie am Tag nach dem Rennen wieder von Köln nach Ahrweiler fahren und dort ihre Angehörigen bei den Aufräum-Arbeiten unterstützen.

Spendenaufruf des TuS Ahrweiler

"Das endgültige Ausmaß des Hochwassers im Ahrtal ist noch gar nicht abzusehen und schon jetzt ist es unfassbar", teilte am Wochenende auch der TuS Ahrweiler, Stammverein von Majtie Kolberg, mit: "Die komplette Infrastruktur ist zusammengebrochen. Nichts geht mehr. Tatsächlich wurden sehr viele unserer Mitglieder von der Katastrophe extremst getroffen, haben Familienmitglieder verloren und/oder stehen plötzlich vor dem Nichts. Auch unter unseren Mitgliedern haben wir bereits Todesopfer zu beklagen. Wir trauern mit den Angehörigen. Die Katastrophe ist nicht in Worte zu fassen."

Mut mache die große Hilfsbereitschaft: Sowohl beim Aufbau als auch finanziell bieten viele Menschen ihre Unterstützung an. Der SWR hat auf seiner Webseite eine Liste der Institutionen veröffentlicht, die Spenden für die Hochwasser-Opfer in Rheinland-Pfalz sammeln. Die Übersicht kann hier abgerufen werden. Der WDR listet Spendenmöglichkeiten für die Opfer der Überschwemmungen in Nordrhein-Westfalen. Die Übersicht kann hier abgerufen werden.

Auch der TuS Ahrweiler hat einen Spendenaufruf gestartet: "Gerne möchten wir zusätzlich unsere betroffenen TuS-Mitglieder bei dem Wiederaufbau mit unbürokratischen finanziellen Mitteln helfen", heißt es. Gesammelt wird auf dem Konto der KSK Ahrweiler | IBAN DE56 5775 1310 0000 8079 25 | Verwendungszweck "Hochwasserhilfe für TuS Mitglieder".

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024