| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Vom Footballer zum Olympia-Sprinter: Steven Müller im Porträt

Sein Weg bis ins deutsche Olympia-Team für Tokio ist sicher einer der außergewöhnlichsten: Bis Sprinter Steven Müller (LG Ovag Friedberg-Fauerbach) 21 Jahre alt war, spielte er American Football – und fand den Weg zur Leichtathletik nur, weil er für den Football schneller werden wollte. Trainer Otmar Velte entdeckte sein Talent: „Er hat bei mir aus einem Hobbysportler einen professionellen Athleten gemacht“, sagt Steven Müller in einem Gespräch mit dem Portal hessenschau.de, das den Weg des 30-Jährigen in einem Porträt nachzeichnet.

Tristan Schwandke verabschiedet sich mit Bayern-Titel nach Tokio

Auch der Deutsche Meister im Hammerwurf Tristan Schwandke (TV Hindelang) nutzt die Landesmeisterschaften Bayerns in Erding am Wochenende (wir berichteten) für einen letzten Formtest vor den Olympischen Spielen. Mit einem klaren Sieg und guten 74,03 Metern kann er zuversichtlich nach Tokio reisen. Zu den Ergebnissen…

Sifan Hassan in Tokio auf drei Strecken?

Die niederländische Ausnahme-Läuferin Sifan Hassan steht gleich für drei Wettbewerbe in den Startlisten für die Olympischen Spiele in Tokio: Wie bei ihrem Doppel-Gold bei der WM 2019 in Doha (Katar) plant sie mit den 1.500 und 10.000 Metern sowie dieses Mal zusätzlich auch mit den 5.000 Metern – auf dieser Strecke wurde sie 2016 Olympia-Dritte. Ob dieses Pensum wirklich zu schaffen ist? Heikel wird es besonders am 2. August, wenn erst die 1.500 Meter-Vorläufe und dann das 5.000 Meter-Finale anstehen. Auf das 1.500 Meter-Finale am 6. August folgt am Tag darauf das über 10.000 Meter. eme/aj

17-jähriger Till Marburger verbessert sich auf 5,15 Meter

Stabhochspringer Till Marburger hat am Freitag auf der neuen Anlage in Dortmund-Hacheney 5,15 Meter gemeistert. Der 17-jährige Dortmunder und verbesserte damit seine Bestleistung um fünf Zentimeter. Zugleich erfüllte er ein weiteres Mal die Norm für die U20-WM vom 17. bis 22. August in Nairobi (Kenia; 5,10 m). Schon in der Woche zuvor hatte er die Norm abgehakt, als die Stabis der LG Olympia Dortmund auf der Rückfahrt von einem Trainingslager in Südtirol einen Zwischenstopp in Wasserburg am Inn eingelegt und dort an einem Stabhochsprung-Wettkampf teilgenommen hatten. Peter Middel

27 Leichtathletinnen und Leichtathleten für Paralympics nominiert

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) schickt 134 Athletinnen und Athleten zu den Paralympics, die vom 24. August bis 5. September in Tokio (Japan) stattfinden. Das gab der DBS am Montag bei der virtuellen Vorstellung des deutschen Kaders in Duderstadt bekannt. Die größte Abordnung bilden mit 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Leichtathleten. Mit dabei sind auch zwei frühere Olympia-Starter: Der Sprinter Alexander Kosenkow ist als Guide von Marcel Boettger ebenso am Start wie der mit Olympia-Bronze dekorierte Bahnradsprinter Robert Förstemann als Pilot des sehbehinderten Kai Kruse. dpa

Olympische Spiele 2021

Alles rund um das deutsche Leichtathletik-Team in Tokio!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024