| Der Countdown läuft

Erste Leichtathleten in Miyazaki eingetroffen

Der erste Teil der langen Olympia-Reise ist geschafft: Am späten Dienstagabend Ortszeit ist ein großer Teil der deutschen Leichtathletik-Olympiamannschaft im Pre-Camp in Miyazaki (Japan) eingetroffen.
Peter Schmitt

Olympische Spiele 2021 Tokio kompakt

Mit 45 Minuten Verspätung startete die erste große Gruppe der Leichtathleten am Montag von Frankfurt aus das Unternehmen Olympia. Insgesamt 39 Sportlerinnen und Sportler, Physiotherapeuten, Trainer und Psychologen waren dabei, unter ihnen die Nominierten für den Sprint, Hürdensprint und die Staffeln sowie die 400 Meter-Hürden-Läufer. Bereits am Montag waren die Olympiateilnehmerinnen und -teilnehmer im Hochsprung und Dreisprung angereist.

Nach rund zehn Stunden Flug mit der LH 716 erreichten das DLV-Team sowie zahlreiche andere nationale und internationale Athletinnen und Athleten gegen 13 Uhr Ortszeit Tokio. Danach startete ein vierstündiger Lauf durch die einzelnen Kontrollinstanzen inklusive einem ersten Speicheltest. Dort war vor allem Geduld gefragt, obwohl die Gastgeber alles bestens organisiert hatten. Die Japaner verlangen zwar keine Impfung, dafür wird täglich akribisch getestet. Daran wird sich auch während der Spiele aus Sicherheitsgründen nichts ändern.

DLV-Leitungsteam empfängt Neuankömmlinge in Miyazaki

Nachdem mehr als 100 Taschen verladen waren, traf das DLV-Team am späten Dienstagabend im Pre-Camp in Miyazaki ein. Dort wurden sie vom Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Idriss Gonschinska, DLV-Chefbundestrainerin Annett Stein und DLV-Teammanager Sigi Schonert sowie der Hoteldirektion empfangen.

Nahezu alle hatten erst einmal nur einen Wunsch nach der anstrengenden Reise ins Land der aufgehenden Sonne: Kleiner Snack, schlafen und Kraft tanken für die bevorstehenden olympischen Tage und den letzten Schliff im Training.

Olympische Spiele 2021 Tokio kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024