| Erste Eindrücke

Ausgezeichnete Trainingsbedingungen in Miyazaki

Beste Voraussetzungen für den Feinschliff für Tokio: Das DLV-Team hat sich am Mittwoch auf den Sportanlagen von Miyazaki umgesehen. In ersten lockeren Einheiten konnte auch die Müdigkeit vom Flug aus den Beinen geschüttelt werden.
Peter Schmitt

Olympische Spiele 2021 Tokio kompakt

Die deutschen Leichtathletinnen und Leichtathleten überzeugten sich am Mittwoch von den ausgezeichneten Trainingsbedingungen im Pre-Camp in Miyazaki, in dem sich das DLV-Team im Vorfeld der Olympischen Spiele in Tokio aufhält. Das Trainingsareal bietet neben drei Leichtathletikstadien mit Rundbahnen und verschiedenen Anlagen für die Werfer und Springer auch zwei gut ausgerüstete Krafträume sowie jede Menge Platz für die physiotherapeutische Betreuung. Und wer sich entspannen möchte, findet einen Meditations-Park direkt neben dem Stadion. Bei den Sprinterinnen und Sprintern des DLV gab es zumindest bei der ersten Ortsbesichtigung trotz hoher Außen-Temperaturen von bis 35 Grad zufriedene Gesichter bei ihren ersten Trainingseinheiten.

In einer kleiner Mannschaftsbesprechung verwies Teilmannschaftsleiter und DLV-Vorstandsvorsitzender Idriss Gonschinska auf einige Besonderheiten auf dem Weg zu Olympia in Tokio. So wird das DLV-Team im Mannschaftshotel nicht in Kontakt mit anderen Gästen kommen. Grundsätzlich wird das System einer sogenannten „Bubble“ verfolgt, um sich so optimal wie möglich abzuschotten und vor Covid 19 zu schützen. Es gilt eine generelle Maskenpflicht mit Ausnahme des Trainings und beim Essen. Als Athleten-Treffpunkt wurde der Olympic Garden angemietet, und wer auf andere Gedanken kommen möchte, kann zum Beispiel in eigenen Räumen Tischtennis spielen.

„Wir sind froh über die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Präfektur von Miyazaki sowie dem Hotel, die seit 2016 daran gearbeitet haben, dass die Mannschaft gute Bedingungen für die finale Vorbereitungsphase hat. Die langfristig entwickelte Kooperation zahlt sich gerade unter den derzeit herausfordernden Rahmenbedingungen positiv aus. Olympische Spiele sind das, wovon alle geträumt haben. Fokus und Gelassenheit trotz Anspannung sind wichtige Erfolgsfaktoren", sagte Gonschinska.„Im Mittelpunkt in Miyazki stehen das Training und die Anpassung an die klimatischen Bedingungen, um am Ende bei den Spielen in Tokio eine sehr gute Performance zu zeigen“, sagte DLV-Chefbundestrainerin Annett Stein. Dabei machte sie kein Hehl daraus, dass es aufgrund von Corona besondere Spiele sein werden.

Olympische Spiele 2021 Tokio kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024