| Auszeichnung

Jetzt “Ass des Monats“ im Juli wählen!

Auch im vergangenen Monat gab es wieder starke Leistungen der deutschen Athletinnen und Athleten zu bestaunen. Vier von ihnen wurden nun für die Wahl zum “Ass des Monats“ nominiert.
Nicolas Walter

Zwei Nachwuchs-Athleten mit EM-Erfolgen, eine pfeilschnelle Olympia-Sprinterin und eine 800-Meter-Läuferin, die erstmals die 2-Minuten-Marke knackt. Das waren die Leichtathletik-Highlights im Juli. Ab sofort können Sie auf den Social Media-Kanälen des DLV darüber abstimmen, welche Leistung am wertvollsten einzustufen ist!

Zur Wahl stehen Weitspringer Oliver Koletzko (Wiesbadener LV), Lilly Kaden (LG Olympia Dortmund), Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen) und Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler).

Oliver Koletzko krönte sich Mitte Juli bei der U20-EM in Tallinn (Estland) zum Weitsprung-Europameister. Mit 7,98 Metern steigerte er seine Bestleistung um acht Zentimeter und blieb ebenfalls nur acht Zentimeter unter dem deutschen U20-Rekord – für den er noch ein weiteres Jahr in der U20 vor sich hat! Weltweit konnte in diesem Jahr kein U20-Athlet weiter springen.

Lilly Kaden holt Doppel-Gold

Lilly Kaden hatte sich den Europameister-Titel bereits eine Woche zuvor an selber Stelle geholt – und das gleich zweimal! Bei der U23-EM holte sie zunächst die erste deutsche Goldmedaille der Titelkämpfe. In 11,36 Sekunden sprintete sie über 100 Meter zum Sieg, kurz darauf folgte in 43,05 Sekunden der Triumph mit der 4x100-Meter-Staffel. Am Tag vor dem 100-Meter-Finale war sie sogar noch 11,28 Sekunden gelaufen.

Olympia-Teilnehmerin Alexandra Burghardt steigerte am 10. Juli beim Meeting de la Gruyère in Bulle (Schweiz) ihre Bestzeit über 100 Meter um 13 Hundertstel auf 11,01 Sekunden. Um die Zeit einzuordnen: Im europäischen Vergleich war in diesem Jahr bis zu diesem Zeitpunkt nur die Dreifach-Europameisterin Dina Asher-Smith (Großbritannien) schneller als die 27-Jährige.

Jetzt auf Social Media abstimmen!

Majtie Kolberg glückte der Sprung in eine neue Liga. Die Mittelstrecklerin lief in Ninove (Belgien) über 800 Meter der Konkurrenz auf und davon und blieb in 1:59,24 Minuten erstmals unter der Zwei-Minuten-Marke. Der 21-Jährigen gelang damit eine wahre Leistungsexplosion: Ihre ein Jahr alte Bestzeit hatte bei 2:02,77 Minuten gestanden. In diesem Jahr war sie bisher bei 2:03,13 Minuten angekommen. Zugleich konnte sie die Leistung zu einem mental schwierigen Zeitpunkt abrufen: Ihr Heimatort wurde kurz zuvor stark von der Flutkatastrophe getroffen.

Doch welche Leistung war für Sie am wertvollsten? Stimmen Sie jetzt auf den Social Media-Kanälen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes ab und wählen Sie Ihren Favoriten oder Ihre Favoritin! Während auf Instagram mit der Nennung des Favoriten oder der Favoritin im Kommentarfeld abgestimmt werden kann, zählen auf Facebook und Twitter die „Gefällt mir“-Angaben sowie das Teilen der Bilder der jeweiligen Athleten. Alle Einzelstimmen je Athlet oder Athletin auf den verschiedenen Plattformen werden zusammengezählt. Die Wahl läuft bis zum 6. August um 19 Uhr.

Die Nominierten für Juli 2021 im Überblick

Lilly Kaden (LG Olympia Dortmund)
11,28 Sekunden/43,05 Sekunden | 100 Meter/Staffel | 9.7. Tallin (Estland)

Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen)
11,01 Sekunden | 100 Meter | 10.7. Bulle (Schweiz)

Oliver Koletzko (Wiesbadener LV)
7,98 Meter | Weitsprung | 16.7. Tallinn (Estland)

Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler)
1:59,24 Minuten | 800 Meter | 18.7. Ninove (Belgien)

Twitter    Facebook     Instagram

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024