| Auszeichnung

Oliver Koletzko gewinnt “Ass“-Wahl im Juli

Mit seinem Sprung zum U20-Europameistertitel hat Oliver Koletzko im Juli mehr als überzeugt. Nun wurde er dafür auf den Social Media-Kanälen des DLV zum “Ass des Monats“ gewählt.
Nicolas Walter

Die Community auf den Social Media-Kanälen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) hat entschieden: Nachwuchs-Weitspringer Oliver Koletzko (Wiesbadener LV) ist das “Ass des Monats“ im Juli. Der 18-Jährige konnte insgesamt 45,64 Prozent aller Stimmen auf Instagram, Facebook und Twitter hinter sich vereinigen und ist damit der Nachfolger von Katharina Trost (LG Stadtwerke München), die im Juni gewonnen hatte.

Oliver Koletzko hatte sich Mitte Juli bei den U20-Europameisterschaften in Tallinn (Estland) mit seinem letzten Sprung den Titel geholt und war dabei mit 7,98 Metern bis auf acht Zentimeter an den deutschen U20-Rekord gesprungen – für den er noch ein weiteres Jahr in der U20 vor sich hat! „Als die Weite angezeigt wurde, habe ich es erstmal gar nicht realisiert, ich habe nur den Jubel um mich herum gehört“, erzählte er wenig später im Interview auf leichtathletik.de.

Hinter Oliver Koletzko belegte bei der “Ass“-Wahl Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) den zweiten Platz mit 19,04 Prozent aller Stimmen. Die 800-Meter-Läuferin war in Belgien erstmals unter der Marke von zwei Minuten geblieben. Mit Lilly Kaden (LG Olympia Dortmund) und Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen) waren zwei weitere Athletinnen nominiert, die im Juli herausragten. Sie belegten die Plätze drei und vier.

Die genaue Stimmverteilung
Oliver Koletzko (Wiesbadener LV): 45,65 Prozent
Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler): 19,04 Prozent
Lilly Kaden (LG Olympia Dortmund): 18,50 Prozent
Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen): 16,81 Prozent

Mehr:
Oliver Koletzko kratzt an 8-Meter-Marke und springt zu Gold

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024