| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Titel für Christian Zimmermann und Alina Kenzel

Am ersten Tag der Süddeutschen Meisterschaften in Walldorf konnte sich Christian Zimmermann (Kirchheimer SC), Deutscher Vize-Meister im Kugelstoßen, mit 56,45 Metern den Titel im Diskuswurf sichern. Alina Kenzel (VfL Waiblingen) gewann im Kugelstoßen mit 17,81 Metern. Eine Woche nach ihren Siegen bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Rostock waren auch Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg) und Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim) erfolgreich. Jolanda Kallabis gewann in der U18 über 400 Meter Hürden in 60,94 Sekunden und stellte eine neue Bestleistung auf. Johanna Göring gewann mit 1,85 Meter im Hochsprung der U18.

Julia Ritter stößt 18,14 Meter

Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) befindet sich weiterhin in starker Form. Im Juni konnte sie ihre Bestleistung auf 18,35 Meter steigern, damit verpasste sie die Norm für die Olympischen Spiele lediglich um 15 Zentimeter. Am Samstag hat die Deutsche Vize-Meisterin nun die drittbeste Weite ihrer Karriere gestoßen. In Minden gewann sie mit 18,14 Metern.

Sifan Hassan trotz geplatztem Gold-Triple zufrieden

Sie wollte Gold über 1.500, 5.000 und 10.000 Meter bei den Olympischen Spielen in Tokio gewinnen. Doch am Freitag platzte der Traum vom Gold-Triple für Sifan Hassan (Niederlande). Nach ihrem Sieg über 5.000 Meter gewann sie über 1.500 Meter „nur“ Bronze. Nach dem Rennen zeigte sie sich dennoch mit ihrer Leistung zufrieden: „Ich habe mein Bestes gegeben, ich hätte nicht mehr tun können. Ich habe schon so viele Kilometer in den Beinen, daher bin ich super glücklich.“ Am Samstag ließ sie Gold über 10.000 Meter folgen. eme/aj

Lea Meyer feierlich in Heimatstadt empfangen

Sie blieb bei den Olympischen Spielen nur wenige Sekunden über ihrer Bestzeit: 3.000 Meter-Hindernis-Läuferin Lea Meyer (VfL Lönigen) ist nach ihrem starken Tokio-Auftritt in ihrer Heimatstadt Löningen feierlich empfangen worden. Bürgermeister Marcus Willen und Vertreter ihres Vereins begrüßten die 23-Jährige mit Beifall, als sie im Kreise ihrer Familie das Rathaus betrat. Das berichtet die Münsterländische Tageszeitung. „Es war toll bei Olympia direkten Kontakt zu den deutschen Medaillengewinnern zu haben, ein ganz besonderer Moment. So anstrengend das Training bis Olympia auch war, es hat sich gelohnt, das kann ich allen Kindern und Jugendlichen sagen“, sagte Lea Meyer.

Christin Hussong: „Unglaublich enttäuscht“

Mit Medaillenhoffnungen war sie zu den Olympischen Spielen angereist, am Ende belegte sie mit 59,61 Metern Platz neun. Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) war nach ihrer Leistung am Freitag im Speerwurf-Finale bedient. Auf Instagram schrieb sie nun: „Wir sind alle nur Menschen und versuchen unser Bestes zu geben, nur manchmal reicht das eben nicht aus. Auch wenn ich momentan unglaublich enttäuscht von mir selbst bin, habe ich in diesem Jahr die beste Saison meiner Karriere hingelegt. Und irgendwann werde ich hoffentlich auch im richtigen Moment alles abrufen können!“

Top Vier aus Tokio in Eugene am Start

Alle drei Medaillen-Gewinner der Olympischen Spiele werden beim Diamond League-Meeting in Eugene (USA; 20. bis 21. August) an den Start gehen. Auf der Teilnehmerliste steht neben Olympiasieger Ryan Crouser und den Silber- und Bronzemedaillen-Gewinnern Joa Kovacs (beide USA) und Tom Walsh (Neuseeland) auch der Olympia-Vierte Darlan Romani (Brasilien). eme/aj

Fernseh-Quoten: Wieder mehr Olympia-Zuschauer

Am drittletzten Olympia-Wettkampftag sind die Einschaltquoten bei den TV-Übertragungen im Vergleich zum Vortag um 30 Prozent gestiegen. Durchschnittlich 3,10 Millionen Menschen sahen am Freitagmittag die zweistündige Leichtathletik-Berichterstattung in der ARD und sorgten nach Senderangaben für einen Marktanteil von 29,3 Prozent. Am Donnerstag waren es knapp über zwei Millionen Zuschauer im ZDF gewesen. dpa

Olympische Spiele 2021

Alles rund um das deutsche Leichtathletik-Team in Tokio!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024