| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

19 Tokio-Olympiasieger in Lausanne am Start

Zum Ende der Saison formieren sich die Felder der abschließenden Diamond League-Meetings, und die haben es wie gewohnt in sich. Für das Meeting in Lausanne (Schweiz) am 26. August haben 19 Olympiasieger von Tokio zugesagt, darunter Kugelstoß-Weltrekordler Ryan Crouser (USA), Hochspringerin Mariya Lasitskene (Russland), Elaine Thompson-Herah (Jamaika) über 100 und Hürden-Olympiasieger Karsten Warholm über 400 Meter sowie 1.500 Meter-Olympiasieger Jakob Ingebrigtsen (beide Norwegen) über 3.000 Meter. Im Speerwurf trifft 90-Meter-Dominator Johannes Vetter (LG Offenburg) auf Olympiasieger Neeraj Chopra (Indien). eme/aj

Berliner Halbmarathon am Sonntag im Livestream

Mit Ex-Weltrekordlerin Joyciline Jepkosgei (Kenia) sowie starken DLV-Athletinnen und -Athleten um die Marathon-Asse Rabea Schöneborn (LG Nord Berlin) und Philipp Pflieger (LT Haspa Marathon Hamburg) (wir berichteten) steigt am Sonntag (22. August) der 40. Generali Berliner Halbmarathon. Wer nicht zu den 25.000 gemeldeten Läufern zählt, kann das Rennen auch zuhause mitverfolgen: Die Veranstalter bieten auf ihrer Webseite sowie auf Facebook einen Livestream an, der von René Hiepen und dem einstigen deutschen Topathleten Falk Cierpinski kommentiert wird. Er startet um 9:25 Uhr.

Bo Kanda Lita Baehre sagt für Marktplatz-Springen in Dessau zu

Das Anhalt Meeting zählt seit vielen Jahren zu den Highlights im deutschen Veranstaltungskalender. In diesem Jahr will Dessau die Leichtathletik auch in die Innenstadt holen: Am 15. September steigt das erste Marktplatz-Springen. Mit dem WM-Vierten und Olympia-Finalisten Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) konnten die Veranstalter jetzt den ersten prominenten Teilnehmer im internationalen Feld verkünden.

Hochsprung-Experte Ruedi Nyffenegger gibt Tipps für lange Flugphasen

Die Flop-Technik im Hochsprung gelingt nur wenigen Nachwuchssportlern intuitiv, gleichzeitig teilen aber viele Heranwachsende die Faszination am Höhenflug. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift leichtathletiktraining stellt Ruedi Nyffenegger, langjähriger Hochsprung- und ehemaliger Kadertrainer bei Swiss Athletics, verschiedene Übungen vor, die zu einer besseren Lattenüberquerung verhelfen und Höhenflüge simulieren, ohne dass bereits die dafür nötige Sprungkraft vorhanden sein muss. Zum Einsatz kommen dabei unter anderem Kästen und ein Mini-Trampolin. Diese und andere Inspirationen zum kommenden Trainingsjahr können Trainerinnen und Trainer nun mit dem neuen “leichtathletiktraining-Starter-Paket” ausprobieren. pm

Trauer um Olympiasieger Volodymyr Holubnychy

Im Alter von 85 Jahren ist in seiner Heimatstadt Sumy in der Ukraine der zweimalige Olympiasieger im 20 Kilometer Gehen Volodymyr Holubnychy verstorben. Das berichtete am Montag der europäische Leichtathletik-Verband European Athletics. Schon im Alter von 19 Jahren stellte er seinen ersten Weltrekord auf, 1958 drei Jahre später setzte er die nächste Weltrekord-Marke von 1:27:04 Stunden, die fast neun Jahre Bestand haben sollte. Volodymyr Holubnychy nahm an fünf Olympischen Spielen teil, 1960 und 1968 holte er die Goldmedaille, 1964 Olympia-Bronze über 20 Kilometer.

Grünes Licht für Kölner Halbmarathon

"Die neue Corona Schutzverordnung lässt es zu, dass wir euch, unter der Voraussetzung ihr seid geimpft, genesen oder getestet, starten lassen dürfen." Diese Mitteilung konnte das veranstaltende LT DSHS Köln am Dienstag allen Laufbegeisterten machen, die sich seit der Neu-Terminierung der 22. Ausgabe auf den Kölner Halbmarathon am 29. August vorbereitet hatten. "Der Lauf kann – selbst im Fall von steigenden Inzidenzen – regulär und wie in den vergangenen, vorpandemischen Jahren, starten", heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Anmeldungen sind auch kurzfristig noch online möglich.

Dresden-Marathon erneut abgesagt

Der für den 17. Oktober geplante Dresden-Marathon ist wegen der anhaltenden Corona-Pandemie abgesagt worden. Diese Entscheidung haben die Veranstalter bekanntgegeben. Die 22. Auflage des traditionsreichen Stadt-Marathons musste bereits im vergangenen Jahr wegen der Pandemie ausfallen. "Die aktuellen Rahmenbedingungen, die steigenden Inzidenzen und die Prognosen des Pandemie-Verlaufs im Herbst ließen uns keine andere Wahl", begründete Organisationschef Peter Eckstein die erneute Absage. Es sei ihm sehr schwergefallen, aber ohne Planungssicherheit lasse sich ein solches Event nicht seriös vorbereiten. dpa

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024