| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Doppelsieg für Caroline Joyeux

Caroline Joyeux (LG Nord Berlin), Fünfte der U23-EM im Dreisprung, konnte am Samstag bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften einen Doppelsieg einfahren. Zunächst gewann die 20-Jährige mit 6,06 Meter im Weitsprung, wenig später siegte sie auch über 100 Meter in neuer Bestzeit von 11,74 Sekunden. Ihre Team-Kollegin Karolina Pahlitzsch hatte sich bereits am Freitagnachmittag den Titel über 400 Meter Hürden (58,41 sec) gesichert. Nach seinem Double über 100 und 200 Meter bei der U20-DM in Rostock konnte James Adebola (SCC Berlin) nun auch den Titel auf Landesebene feiern: Er gewann über 100 Meter in der U20 in 10,59 Sekunden.

David Wrobel unterstützt Impfkampagne mit Autogrammstunde

Diskuswerfer und Olympia-Teilnehmer David Wrobel (SC Magdeburg) hat am Freitag einem Impfzentrum im Landkreis Jerichower Land einen Besuch abgestattet und die Impfkampagne mit einer Autogrammstunde unterstützt. Das berichtet der 30-Jährige auf Instagram.

Solider Auftritt von Julia Ritter

Einen soliden Aufritt hat die DM-Vierte im Kugelstoßen Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) am Samstag hingelegt. Beim 65. Werfertag in Bergkamen-Oberaden trat die 23-Jährige sowohl im Kugelstoßen als auch im Diskuswurf an. Die 4.000 Gramm schwere Kugel stieß sie auf 18,10 Meter, den Diskus ließ sie mit ihrem besten Versuch auf 57,70 Meter fliegen.  

Bialystok: Matt Ludwig und Filip Mihaljevic setzen sich durch

Der US-Amerikaner Matt Ludwig hat am Freitag mit 5,80 Meter den Stabhochsprung-Wettbewerb beim Meeting im polnischen Bialystok gewonnen. Vize-Europameister Timur Morgunov (Russland) belegte dahinter mit 5,75 Meter Rang zwei. Der WM Dritte Piotr Lisek (Polen) und der Brite Harry Coppell teilten sich mit 5,66 Meter Platz drei. Im Kugelstoßen gewann der kroatische Rekordhalter Filip Mihaljevic mit 21,06 Meter vor Vize-Europameister Konrad Bukowiecki (20,34 m). Europameister Michal Haratyk (beide Polen) stieß 20,12 Meter. eme/aj

Paralympics-Organisatoren erwägen striktere Corona-Maßnahmen

Angesichts der alarmierenden Infektionslage in Japan erwägen die Organisatoren der Paralympics eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen. Im Vergleich zu den Olympischen Spielen habe sich die Situation deutlich verschlechtert, sagte Hidemasa Nakamura, Leiter der zuständigen Abteilung des Organisationskomitees, am Samstag. Dadurch steige das Risiko durch Paralympics-Mitarbeiter, die in Japan lebten. Daher erwäge man unter anderem mehr Corona-Tests bei Mitarbeitern, die engen Kontakt mit den Para-Athleten haben. Man wolle diesbezüglich „so bald wie möglich“ eine Entscheidung treffen, sagte Hidemasa Nakamura. dpa

El-Hassan El-Abbassi droht Tokio-Disqualifikation

Nach einer positiven Dopingprobe droht Marathonläufer El-Hassan El-Abbassi aus Bahrain die nachträgliche Disqualifikation von den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) und eine Sperre. Wie die Athletics Integrity Unit von Word Athletics mitteilte, sei dem 37-Jährigen während der Spiele eine unerlaubte Bluttransfusion nachgewiesen worden. Das berichtet der Sport-Informations-Dienst. Sollte El-Hassan El-Abbassi nachträglich vom Marathon-Rennen der Olympischen Spiele disqualifiziert werden, würden die deutschen Starter Richard Ringer (LC Rehlingen), Amanal Petros und Hendrik Pfeiffer (beide TV Wattenscheid 01) um jeweils eine Position nach vorne rücken.  

Allyson Felix und Shelly-Ann Fraser-Pryce für Paris bestätigt

Die Veranstalter des Diamond League-Meetings am 28. August in Paris (Frankreich) haben die Teilnahme von Allyson Felix (USA) und Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika) bestätigt. Das berichtet die französische Tageszeitung “L´Equipe“. Die Olympia-Dritte Allyson Felix wird über 400 Meter starten, die Zweite der Olympischen Spiele Shelly-Ann Fraser-Pryce trifft über 100 Meter unter anderem auf Elaine Thompson-Herah und Shericka Jackson (beide Jamaika). eme/aj

Niko Kappel: „Ich will auf jeden Fall eine Medaille haben“

„Ich will auf jeden Fall eine Medaille haben. Und zur goldenen kann ich nur sagen: Klar, wer will sie nicht?“, sagte Kugelstoßer Niko Kappel (VfB Stuttgart) über seine Zielsetzung bei den Paralympischen Spielen in Tokio (Japan) im Interview mit der Stuttgarter Zeitung. Die Leichtathletik-Wettbewerbe bei den Paralympics beginnen am 27. August. Niko Kappel gewann bereits 2016 in Rio (Brasilien) die Goldmedaille.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024