| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Siege für Karl Bebendorf und Deborah Schöneborn in Dresden

Heimspiel-Sieg für Karl Bebendorf (Dresdner SC 1898): Der Deutsche Meister über 3.000 Meter Hindernis hat am Samstagabend den Dresdner Nachtlauf über die 6,3-Kilometer-Distanz gewonnen. In 19:40 Minuten sicherte er sich den Sieg. Über die längere 11,8-Kilometer-Strecke gewann bei den Frauen Olympia-Teilnehmerin Deborah Schöneborn (LG Nord Berlin) in 40:38 Minuten. Dahinter zeigte sich die mehrfache Deutsche Meisterin im Langstreckenlauf Sabrina Mockenhaupt-Gregor (LV Pliezhausen) noch immer in guter Form, sie kam in 43:06 Minuten auf Platz zwei. U20-EM-Teilnehmer Tom Förster (LG Vogtland) gewann bei den Männern in 37:23 Minuten.

Landestitel für Alica Schmidt und Emil Agyekum

Am Sonntag sind die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften zu Ende gegangen. Am abschließenden Tag durften sich Olympia-Fahrerin Alica Schmidt und Emil Agyekum (beide SCC Berlin), U23-Vize-Europameister über 400 Meter Hürden, über Titelgewinne freuen. Emil Agyekum siegte in neuer Bestleistung (21,79 sec) über 200 Meter, bereits am Samstag hatte er mit der 4x100 Meter-Staffel triumphiert. Alica Schmidt gewann ebenfalls über 200 Meter in 24,37 Sekunden.

Christine Mboma nur knapp über U20-Weltrekord

Christine Mboma (Namibia) hat sich über 200 Meter zur U20-Weltmeisterin gekrönt und nach dem 110-Meter-Hürden-Welterkord von Sasha Zhoya (Frankreich) für ein weiteres sportliches Highlight in Nairobi (Kenia) gesorgt. Sie stürmte am Samstagabend in 21,84 Sekunden zum Titel und blieb damit lediglich drei Hundertstel über ihrem eigenen U20-Weltrekord. Zweite wurde ihre Landsfrau Beatrice Masilingi (22,18 sec) vor der Nigerianerin Favour Ofili (22,23 sec).

Deniz Almas testet Form in Osterode

Beim Meeting in Osterode nahm Deniz Almas (VfL Wolfsburg), Deutscher Meister über 100 Meter aus dem Jahr 2020, am Samstag zur Formüberprüfung an seiner Paradedisziplin teil. Bei seinem ersten Meeting-Start nach den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) gewann er das Rennen bei leichtem Gegenwind in 10,38 Sekunden.

Linn Kleine siegt, Frank Busemann unter 20 Minuten

U23-EM-Teilnehmerin Linn Kleine (LG Olympia Dortmund) hat am Sonntag bei einem 10-Kilometer-Lauf in Dortmund gewonnen und Selbstvertrauen getankt. In 36:54 Minuten fuhr die 20-Jährige einen souveränen Sieg ein. Einen weiteren prominenten Starter gab es im 5-Kilometer-Feld der Männer: Frank Busemann, Zweiter der Olympischen Spiele 1996 im Zehnkampf, blieb dabei mit 19:36 Minuten deutlich unter der 20-Minuten-Marke.

Trauer um Sportjournalist: Werner Damm verstorben

Der Moderator Werner Damm ist am Freitag im Alter von 70 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts verstorben. Das berichtet der Hessische Rundfunk. Werner Damm war langjähriger Moderator, Redakteur, Reporter und stellvertretender Sportchef des hr-Fernsehens sowie Leichtathletik-Experte der ARD bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften. Den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) unterstützte er als Berater im Bereich der Event-Präsentation, vor allem bei Deutschen Meisterschaften sowie der EM 2018 in Berlin. Der DLV wünscht allen Angehörigen in dieser schweren Zeit viel Kraft!  

Malaika Mihambo: "Mein langer Anlauf zum Gold" im NDR zu sehen

Der Weitsprung-Wettbewerb bei den Olympischen Spielen war an Spannung kaum zu überbieten: Erst im letzten Versuch sprang Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) auf den ersten Platz. Doch der Weg zu diesem Triumph begann schon lange vorher. Ein ARD-Team hat Deutschlands Sportlerin des Jahres ein Jahr lang durch eine Corona-Saison mit Höhen und Tiefen bei ihrem langen Anlauf zur Goldmedaille begleitet. Die einstündige Dokumentation “Malaika Mihambo: Mein langer Anlauf zum Gold“ wird am Sonntag (22. August) um 23:35 Uhr im NDR ausgestrahlt und ist danach in der ARD-Mediathek abrufbar.

Zwei Olympiasieger nehmen beim ”Kip Keino Classic” teil

Für das ”Kip Keino Classic” in Nairobi (Kenia), dem finalen Meeting der World Athletics Continental Tour Gold, stehen die ersten großen Namen fest. Wie die Veranstalter bekanntgaben, werden am 18. September die beiden Olympiasieger Soufiane El Bakkali (Marokko) und Wojciech Nowicki (Polen) an den Start gehen. Soufiane El Bakkali gewann in Tokio (Japan) Gold über 3.000 Meter Hindernis, Wojciech Nowicki im Hammerwurf. eme/aj

Paralympics: Markus Rehm will eigenen Weltrekord „nochmal angreifen“

Markus Rehm (TSV Bayer 04 Leverkusen) will bei den Paralympics in Tokio (Japan) seinen vor kurzem erst aufgestellten Weitsprung-Weltrekord verbessern. „Es wird schwer, aber ich will den Rekord auf jeden Fall nochmal angreifen“, sagte er an seinem 33. Geburtstag am Sonntag in Tokio. „Nach der Absage im Vorjahr war ich sehr enttäuscht, weil ich so gut in Form war. Aber wir haben es geschafft, dass die Form dieses Jahr noch besser ist", sagte der Leverkusener. „Ich hatte das beste Jahr meiner Karriere. Und ich habe gehört, dass die Anlage gut zum Springen ist. Bei Olympia gab es einen Dreisprung-Weltrekord der Frauen. Ich hoffe, dass ich ähnliche Schlagzeilen schreiben kann.“ Mit 8,62 Meter hält Markus Rehm den aktuellen Weltrekord im Behindertensport. dpa

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024