| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Vierter Platz für Laura Hottenrott in Österreich

Laura Hottenrott (PSV Grün-Weiß Kassel) hat am Sonntag beim Wörthersee-Halbmarathon in Österreich den vierten Platz in einem international besetzten Feld belegt. Nach 1:13:55 Stunde lief die 29-Jährige ins Ziel. „Ich hatte schon schlechtere Sonntage“, schrieb sie im Anschluss zufrieden auf Instagram. Bei den Frauen gewann Julia Mayer (Österreich) in 1:13:26 Stunde, bei den Männern siegte James Mburugu (Kenia) in 1:02:25 Stunde.

Tomas Stanek und Petr Svoboda ragen in Prag heraus

Hallen-Europameister Tomas Stanek konnte am Sonntag in Prag (Tschechien) seine Saisonbestleistung deutlich steigern. Sein bester Stoß landete bei 21,53 Metern. Petr Svoboda (beide Tschechien), Hallen-Europameister 2011 über 60 Meter, zeigte auch mit 36 Jahren noch seine Klasse: In 13,39 Sekunden stellte er über 110 Meter Hürden seine schnellste Zeit seit dem Jahr 2014 auf. eme/aj

Edgar Riviera und Bianca Stichling siegen in Leverkusen

Beim “Ready for take off“-Meeting hat sich am Sonntag der Mexikaner Edgar Riviera, WM-Vierter 2017, im Hochsprung-Wettbewerb durchgesetzt. Die 2,27-Meter-Marke knackte er im zweiten Versuch. Bei den Frauen gewann die DM-Sechste Bianca Stichling (TSV Bayer 04 Leverkusen) mit 1,79 Meter.

Paweł Wojciechowski springt in Dessau

Die Veranstalter des Stabhochsprung-Meetings in Dessau haben für die Veranstaltung am 15. September die Teilnahme von Paweł Wojciechowski (Polen), Stabhochsprung-Weltmeister aus dem Jahr 2011, bestätigt. „Mit Paweł Wojciechowski haben wir einen Weltmeister im Feld. 2011 überragte er alles. Klar ist das schon ein bisschen her, aber er zeigt immer wieder welche Klasse er hat und steigert sich aktuell in seinem höheren Alter noch einmal. Er ist in der Lage ganz hoch zu springen“, wird Meeting-Direktor Ralph Hirsch auf der Homepage der Veranstaltung zitiert. Bestätigt ist außerdem die Teilnahme von Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen).

4x100-Meter: Zwei U20-Weltrekorde in Nairobi zum Abschluss

Zum Abschluss der U20-WM gab es am Sonntag in Kenias Hauptstadt Nairobi in beiden 4x100-Meter-Finals U20-Weltrekorde zu bestaunen. Südafrika gewann bei den Männern mit der neuen Bestmarke von 38,51 Sekunden vor Jamaika (38,61 sec) und Polen (38,90 sec). Bei den Frauen siegte Jamaika in 42,94 Sekunden vor Namibia (43,76 sec) und Nigeria (43,90 sec).

Keine Afghanen bei Paralympics: Fahne aus „Solidarität“ bei Eröffnung

Als „Zeichen der Solidarität“ mit afghanischen Para-Athleten, die wegen der Machtübernahme der Taliban nicht zu den Paralympics nach Tokio (Japan) kommen können, wird die Flagge des Landes bei der Eröffnungszeremonie ins Olympiastadion getragen. Das gab der Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC), Andrew Parsons, am Vorabend der Eröffnungszeremonie in Tokio bekannt. Ein Vertreter des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen werde am Dienstagabend (Ortszeit) die Flagge Afghanistans ins Stadion tragen. Die Zeremonie findet in Anwesenheit von Japans Kaiser Naruhito wegen der Infektionslage in Tokio ohne Zuschauer statt. dpa

Die Top-News in Ihrem Postfach

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024