| Nachwuchsförderung

Ruhpolding statt Rieti: U18-Talente für besonderes Team-Event nominiert

Belohnung, Motivation, Zusammenhalt: Die U18-Nationalmannschaft trifft sich am kommenden Wochenende für eine Team-Maßnahme im bayerischen Ruhpolding. Nach der abgesagten U18-EM erwartet die Talente dort dennoch ein Highlight des Jahres.
Silke Bernhart

Die Enttäuschung war groß, als bereits im Vorfeld der Sommersaison die U18-Europameisterschaften in Rieti (Italien) aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden waren. Das DLV-Trainerteam will den Talenten dennoch zum Abschluss der Saison ein besonderes Highlight bereiten: Die Athletinnen und Athleten, die sich mit ihren Leistungen für eine U18-EM-Teilnahme qualifiziert hätten, wurden für das kommende Wochenende (26. bis 29. August) zu einer Team-Maßnahme in Ruhpolding eingeladen.

„Die Athletinnen und Athleten der Jahrgänge 2004 und 2005 hatten aufgrund der Corona-Pandemie nun zwei Jahre in Folge keinen internationalen Höhepunkt“, erläutert DLV-Chefbundestrainerin Nachwuchs Elke Bartschat die Beweggründe.

„Es gab auch die Überlegungen, einen hochklassigen internationalen Wettkampf zu organisieren. Das war in Zeiten der Pandemie kurzfristig nicht möglich. Wir wollen den Talenten aber dennoch ein schönes Event an einem besonderen Ort bereiten“, ergänzt Jörg Peter, DLV-Bundestrainer Sichtung/Nationalmannschaft U18, der die Maßnahme gemeinsam mit Elke Bartschat und in Abstimmung mit DLV-Vizepräsident Jugend Dominic Ullrich organisiert.

Biathlon, Wandern und ein ganz besonderer Gast

Im Mittelpunkt der Maßnahme steht zum Ende der Saison weniger die sportliche Entwicklung, sondern vielmehr das gemeinsame Erlebnis mit Gleichgesinnten, das in dieser Altersklasse einen wesentlichen Faktor der Motivation ausmacht. „Das Wochenende ist wichtig für das Kennenlernen und Teambuilding – sowohl der Teilnehmer untereinander als auch der Nachwuchs-Bundestrainerinnen und -trainer, die nun auch fast zwei Jahre lang keine persönlichen Maßnahmen mit ihren Schützlingen durchführen konnten“, erklärt Elke Bartschat.

Auf dem Programm, das die Verantwortlichen gemeinsam mit dem Trainerteam umsetzen, stehen zwar auch lockere Trainingseinheiten, aber zugleich Erlebnisse abseits des Sportplatzes. Zum Beispiel ein Gesprächsabend mit der Weltklasse-Biathletin Franziska Preuß, die den Talenten ihre Erfahrungen in einer anderen Individualsportart vermitteln kann – in der sich die Teilnehmer am Tag darauf zugleich selbst unter Anleitung von Biathlon-Ikone Fritz Fischer ausprobieren dürfen. Auch eine Bergwanderung im wunderschönen Chiemgau ist angedacht, sofern das Wetter mitspielt.

Große Vorfreude

Die Einladungen erfolgten auf Grundlage der Nominierungsrichtlinien für Rieti: „Wir wollten die Besten rausfiltern, die sich auch eine U18-EM-Nominierung verdient gehabt hätten“, erklärt Elke Bartschat. „Diese Athletinnen und Athleten brauchen wir für Los Angeles 2028“, blickt Jörg Peter schon voraus auf die Olympischen Spiele in sieben Jahren, in denen sicher einige der Talente der Jahrgänge 2004/2005 Teil der deutschen Olympia-Mannschaft sein werden.

Wie groß die Vorfreude der Teilnehmer ist, dokumentieren die Rückmeldungen auf die Einladungen, von denen die letzten im Anschluss an die Mehrkampf-DM am zurückliegenden Wochenende in Wesel ausgesprochen wurden. „Alle Athletinnen und Athleten, die nominiert wurden, haben zugesagt“, stellt Elke Bartschat fest. „Und auch wir im Trainerteam freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit, die hoffentlich für alle ein unvergessliches Erlebnis wird.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024