| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Jürgen Kessing zu Gast bei European Athletics

Der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Jürgen Kessing hat in dieser Woche im Vorfeld des Diamond League-Meetings in Lausanne (Schweiz) dem Hauptquartier des europäischen Leichtathletik-Verbandes European Athletics in Lausanne einen Besuch abgestattet. Gemeinsam mit DLV-Vizepräsident Finanzen Jochen Schweitzer traf er dort auf den Interimspräsidenten von European Athletics Dobromir Karamarinov sowie auf EA CEO Christian Milz, um Gedanken über Zukunftsthemen der Leichtathletik wie Digitalisierung und Events auszutauschen. sb/ps

Jakob Ingebrigtsen peilt Europarekord an

Jakob Ingebrigtsen, Olympiasieger über 1.500 Meter, hat über 3.000 Meter den Europarekord im Blick. Diesen hält seit 2000 der Belgier Mohammed Mourhit mit 7:26,62 Minuten. „Ich glaube, die 3.000 Meter sind meine stärkste Disziplin”, sagte der Norweger. Am Donnerstagabend tritt der 20-Jährige über diese Strecke beim Diamond League-Meeting in Lausanne an. „Ich habe jetzt einige Reisen und Rennen hinter mir, aber ich bin immer noch in guter Form“, sagte er. „Ich werde versuchen, den Europarekord anzugreifen.“ eme/aj

Karsten Warholm stapelt tief

Karsten Warholm, Olympiasieger und Weltrekordhalter über 400 Meter Hürden, dämpft die Erwartungen vor seinem ersten 400-Meter-Flachrennen der Saison in Lausanne. „Es ist keine Disziplin, in der ich viel Erfahrung habe, und viele großartige Läufer machen diese Disziplin seit Jahren“, sagte der Norweger im Vorfeld des Diamond League-Meetings am Donnerstagabend. Er gehöre zu den Läufern, die bei der Überwindung der Hürden nicht viel Zeit verlören, sagte er. eme/aj

Ilya Ivanyuk gewinnt in Lausanne

Bereits am Vorabend des Diamond League-Meetings fand am Mittwoch in der Innenstadt von Lausanne das Hochspringen der Männer statt. Den Sieg holte sich der WM-Dritte Ilya Ivanyuk (Russland) mit 2,30 Metern. Mit Platz fünf und 2,24 Metern musste sich Olympiasieger Gianmarco Tamberi (Italien) begnügen, der zweite Olympiasieger Mutaz Barshim musste seinen Start bereits im Vorfeld absagen. eme/aj

Olympiasieger Schenk spricht sich für Olympia in Deutschland aus

Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk hat sich für Olympische Spiele in Deutschland ausgesprochen. „Eine veränderte Einstellung zum Spitzensport bekommt man meines Erachtens nur über die Austragung des bedeutendsten Sportfestes der Welt im eigenen Land. Dadurch könnten Gelder und Fördermittel in Größenordnungen generiert werden, könnten notwendige Umstrukturieren erfolgen“, sagte der 56-Jährige im Interview der „Welt“. dpa

Erneut Kritik in Japan an IOC-Präsident Thomas Bach

Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, schlägt in Japan erneut Kritik entgegen. Der oberste Corona-Berater der japanischen Regierung, der Mediziner Shigeru Omi, äußerte am Mittwoch im Parlament Unverständnis, dass Bach zur Eröffnungsfeier der Paralympics am Vorabend erneut nach Japan gereist war. „Ich frage mich, warum er gekommen ist“, sagte Omi und verwies auf die verschärfte Infektionslage. Das IOC verteidigte die Bach-Anreise. „Sein Besuch ist Teil der Unterstützung des IOC bei den Paralympischen Spielen und den paralympischen Athleten und der starken Zusammenarbeit zwischen IOC und IPC“, teilte ein IOC-Sprecher auf Nachfrage mit. dpa

Louisa Grauel: Mit Fairplay zu DM-Bronze –  statt Gold

Nachwuchs-Athletin Louisa Grauel (TV Gelnhausen) beeindruckte am vergangenen Wochenende bei der Mehrkampf-DM in Wesel nicht nur mit der Bronzemedaille im Siebenkampf der W14. Sondern auch mit einer besonderen Geste des Fairplay: Im Speerwurf waren zehn Meter zu viel für sie in die Ergebnislisten eingegangen. Sie meldete den Fehler im Wettkampf-Büro. Und rannte anschließend über 800 Meter von Platz vier auf Platz drei nach vorne. Mit der falschen Weite wäre sie zur Siegerin im Siebenkampf gekürt worden. "Das war selbstverständlich für mich", sagte Grauel (Foto: siehe unten). sb

Die Top-News in Ihrem Postfach

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024