| Straßenlauf

63:44 Minuten: Yalemzerf Yehualaw verbessert Halbmarathon-Weltrekord

Sie ist die Erste unter 64 Minuten: Yalemzerf Yehualaw hat am Sonntag in Larne (Nordirland) den Halbmarathon-Weltrekord auf 63:44 Minuten verbessert. Eine Steigerung der alten Bestmarke um 19 Sekunden.
Martin Neumann / Jörg Wenig

Anmerkung: Der Weltrekord wurde nicht offiziell anerkannt. Grund dafür war ein Fehler bei der Streckenvermessung.

Die nächste markante Marke im Frauen-Laufsport ist Geschichte: Yalemzerf Yehualaw blieb am Sonntag beim Antrim Coast Halbmarathon in Larne (Nordirland) als erste Frau der Geschichte unter der 64-Minuten-Marke. Die Äthiopierin benötigte für die 21,0975 Kilometer nur 63:44 Minuten. Damit steigerte sie die im April aufgestellte Bestmarke der Kenianerin Ruth Chepngetich um 18 Sekunden. Es ist bei den Frauen bereits der sechste Halbmarathon-Weltrekord seit 2017.

Die neue Weltrekordzeit entspricht einem Kilometerschnitt von 3:01,5 Minuten. Bei den Zwischenzeiten wurden für Yalemzerf Yehualaw 15:06 Minuten (5 km), 30:22 Minuten (10 km) und 45:25 Minuten (15 km) gestoppt. „Ein Traum wird wahr. Ich habe zweimal schon versucht, die Bestmarke zu unterbieten. Nun hat es endlich geklappt“, jubelte die 22-Jährige im Ziel. Der Halbmarathon in Larne war bisher kein Schauplatz von derartigen Topzeiten. Doch während der Corona-Pandemie fallen viele Rennen aus, sodass Eliteathleten Schwierigkeiten haben, geeignete Startgelegenheiten zu finden.

Weltrekord nach verpasster Olympia-Quali

Im vergangenen November hatte Yalemzerf Yehualaw in Neu-Delhi den damaligen Halbmarathon-Weltrekord (64:31 min) nur um 15 Sekunden verpasst. Dann war sie in Istanbul im April mit 64:40 Minuten Zweite hinter der Weltrekord laufenden Ruth Chepngetich geworden. Bei den äthiopischen Olympia-Ausscheidungen hatte die Halbmarathon-WM-Dritte von 2020 anschließend die Tokio-Qualifikation über 10.000 Meter als Vierte knapp verpasst.

So konnte sie sich in den vergangenen Wochen speziell auf das Rennen in Irland vorbereiten. Dort setzte sie sich mit mehr als sechs Minuten Vorsprung auf Vane Nyaboke (Kenia; 69:45 min) und Rose Harvey (Großbritannien; 70:29 min) durch. Das Rennen bei den Männern entschied Jemal Yimer in 60:30 Minuten in einem Wimpernschlagfinale vor Tesfahun Akalnew (beide Äthiopien; 60:31 min) und dem Kenianer Shadrack Kimining (60:32 min) für sich.

Die Entwicklung des Halbmarathon-Weltrekords bei den Frauen seit 2007:

63:44    Yalemzerf Yehualaw (ETH), Larne/NIR, 29.8.2021
64:02    Ruth Chepngetich (KEN), Istanbul/TUR, 4.4.2021
64:31    Ababel Yeshaneh (ETH), Ras Al Khaimah/UAE, 21.2.2020
64:51    Joyciline Jepkosgei (KEN), Valencia/ESP, 22.10.2017
64:52    Joyciline Jepkosgei (KEN), Prag/CZE, 1.4.2017
65:06    Peres Jepchirchir (KEN), Ras Al Khaimah/UAE, 10.2.2017
65:09    Florence Kiplagat (KEN), Barcelona/ESP, 15.2.2015
65:12    Florence Kiplagat (KEN), Barcelona/ESP, 16.2.2014
65:50    Mary Keitany (KEN), Ras Al Khaimah/UAE, 18.2.2011
66:25    Lornah Kiplagat (NED), Udine /ITA, 14.10.2007

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024