| Nachwuchs

U16-Talente gehen in Hannover auf Titeljagd

Die U16-DM am kommenden Wochenende in Hannover ist der Jahreshöhepunkt für Deutschlands Nachwuchs-Talente. Die Titelkämpfe versprechen in einigen Disziplinen viel Spannung, in anderen wiederum können die jungen Athletinnen und Athleten unter Beweis stellen, dass sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden.
Nicolas Walter

Im vergangenen Jahr konnten sie durch Corona nicht ausgetragen werden, nun sind sie zurück: Am kommenden Wochenende (4./5. September) messen sich Deutschlands beste Nachwuchs-Talente bei den Deutschen U16-Meisterschaften miteinander. Austragungsort der siebten Ausgabe der Veranstaltung ist erstmals das Erika-Fisch-Stadion in Hannover.

Eines der Highlights der männlichen Jugend wird dabei der Wettkampf über 80 Meter Hürden sein. Großer Favorit ist Nick Klenert (LC Jena), der nach seinem Sieg bei der Blockwettkampf-DM voller Selbstvertrauen in die niedersächsische Landeshauptstadt reisen kann. Im Block Sprint/Sprung der M15 gewann Nick Klenert Anfang August im bayerischen Markt Schwaben mit 3.091 Punkten. Auch seine Bestzeit von 10,72 Sekunden über 80 Meter Hürden stellte er dort auf.

Einer seiner großen Herausforderer wird Ben Aschoff (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) sein, der mit 10,85 Sekunden mit der zweitschnellsten Zeit gemeldet ist. Maris Buß (Dresdner SC; 10,88 sec) und Alvar Adler (ART Düsseldorf; 10,94 sec), der vor zwei Wochen Silber bei der Mehrkampf-DM in der M15 holte, gehören zum engeren Favoritenkreis. Auch mit dem Deutschen Meister im Blockwettkampf Lauf der m15, Luca Brill (TSV Bayer 04 Leverkusen; 11,18 sec), ist zu rechnen.

Luca Brill im Stabhochsprung Favorit

Größere Titelchancen darf sich Luca Brill allerdings im Stabhochsprung ausrechnen, dort ist er mit 20 Zentimetern Vorsprung auf Finn Breitkreuz (LG Neckar-Enz; 4,00 m) gemeldet. Auch Alvar Adler (3,80 m) geht mit dem Stab auf Titeljagd.

Zwei weitere 80-Meter-Hürden-Starter sind dagegen über 100 Meter gemeldet. Nick Klenert (11,41 sec) und Ben Aschoff (11,57 sec) gelten dabei allerdings nicht als Favoriten, denn David Kantzog (LAC Passau) wird vermutlich nur schwer zu schlagen sein. Der Passauer steht mit 10,93 Sekunden als einziger Athlet unter elf Sekunden in der Startliste. Über 800 Meter ist es Joel Etienne Schmitz (OSC Waldniel), der als einziger Athlet bisher eine besondere Marke brechen konnte und damit heißester Anwärter auf den Titel ist. In Mönchengladbach blieb er Anfang Juli in 1:56,79 Minute unter der Zwei-Minuten-Marke.

Spannung im Weitsprung und Speerwurf

Im Kugelstoßen ist Maximilian Neukirchen (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) favorisiert. Er ist mit 18,52 Metern gemeldet. Sollte er in ähnliche Dimensionen am Wochenende vordringen, wird ihm der Titel nicht zu nehmen sein. Zweitstärkster gemeldeter Athlet ist Patrick Biendara (Döbelner SC) mit 16,44 Metern.

Spannung verspricht dagegen der Speerwurf. Nur wenige Zentimeter trennen die drei stärksten gemeldeten Athleten Elias Fischer (TV Haslach; 53,94 m), Ben Gerlach (TSV 1885 Friedberg-Fauerbach; 53,75 m) und Finn Schöttke (SC Riesa; 53,43 m) beim Blick auf ihre Bestleistungen voneinander. Auch im Weitsprung bahnt sich ein äußerst spannender Wettkampf an. Titelchancen dürfen sich unter anderem Fabius Schmitt (LG Bamberg; 6,67 m), Luan Kummle (TV Wehr; 6,66 m), Leon Michelmann (TSV Asendorf; 6,65 m) und Raphael Botta (TSV Amicitia Viernheim; 6,64 m) ausmalen.

Masha-Sol Gelitz im Dreisprung der W15 favorisiert

In der weiblichen Jugend kann Jana Becker (LG Wettenberg) auf einen bisher erfolgreichen Sommer zurückblicken. Bei den Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf der U16 gewann sie dominant und hatte am Ende mit 2.712 Punkten 100 Punkte Vorsprung im Blockwettkampf Lauf. Einen ähnlich souveränen Triumph könnte die Nachwuchs-Athletin über 800 Meter in Hannover einfahren. Mit 2:07,45 Minuten ist sie gemeldet. Am ehesten könnten ihr Clara Schiller (Haldensleber Sportclub; 2:15,16 min) und Emma Lindner (LG Bamberg; 2:15,77 min) gefährlich werden.

Im Dreisprung werden die Augen auf Masha-Sol Gelitz (GSV Eintracht Baunatal) gerichtet sein. Im Mai knackte sie die deutsche W15-Bestleistung und reist somit mit 12,68 Meter als Titelfavoritin nach Hannover. Im Kampf um die Podestplätze haben Hannah Fricke (SV Werder Bremen; 11,78 m) und Edna Eze (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen; 11,31 m) gute Chancen.

Auch im Weitsprung-Wettbewerb ist Masha-Sol Gelitz (5,69 m) gemeldet. Auch hier gehört sie zum Kreis der Medaillenanwärterinnen, doch stärkste Favoritin auf den Podestplatz ganz oben ist Linda Stoll (Sportfreunde Kladow; 5,75 m). Auch Alexandra Scharf (LA-Team Alzenau; 5,73 m) möchte im Kampf um den Sieg vorne mitmischen.

Doppelsieg für Curly Brown?

Eine enge Kiste könnte es im Hochsprung werden. Die vier am stärksten gemeldeten Athletinnen trennen nur zwei Zentimeter: Anna-Elisabeth Ehlers (TSV Glücksburg 09) bei der Mehrkampf-DM auf 1,73 Meter verbessert, Ella Obeta (LG Eckental; 1,71 m), Lina Marie Burghardt (MTV 1881 Ingolstadt; 1,71 m) und Louisa Gilliard (LG Region Karlsruhe 1,70 m) könnten sich gegenseitig zu Höchstleistungen pushen.

Über 80 Meter Hürden steht das Duell zwischen Emma Kaul (USC Mainz) und Lara Maria Sdorra (BSG Stahl Eisenhüttenstadt) im Mittelpunkt. Emma Kaul gewann vor zwei Wochen bei der Mehrkampf-DM in Wesel Gold im Siebenkampf der W15 und ist in Hannover mit 11,57 Sekunden gemeldet. Lara Maria Sdorra kann 11,58 Sekunden vorweisen.

Einen Doppelsieg ins Visier nimmt Curly Brown von Eintracht Frankfurt. Im Diskuswurf ist sie mit 45,20 Metern gemeldet und reist damit als stärkste Athletin ins Erika-Fisch-Stadion, gleiches gilt für den Kugelstoß-Wettbewerb. Dort konnte sie als einzige Athletin bereits die 14-Meter-Marke erreichen (14,18 m).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024