| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Robert Farken und Benjamin Dern überzeugen in Pfungstadt

Beim Pfungstädter Abendsportfest konnte Robert Farken (SC DHfK Leipzig) am Mittwochabend seine drittbeste Karriere-Zeit über 1.500 Meter erzielen. In 3:35,23 Minuten blieb der 23-Jährige knapp über seiner Bestzeit (3:34,64 min) und sicherte sich souverän den Sieg vor Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach; 3:39,83 min), der erstmals unter 1:40 Minute blieb. Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld), Deutscher U20-Meister über 5.000 Meter, gewann über 1.500 Meter in der U20 in neuer Bestzeit von 3:50,51 Minuten.

Daniel Jasinski auf Platz fünf in Brüssel

Beim vorgelagerten Diskus-Wettbewerb des Diamond-League-Meetings in Brüssel (Belgien, 3. September) konnte Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) am Mittwochabend das beste deutsche Resultat einfahren. Mit 63,84 Metern belegte er beim Sieg von Olympiasieger Daniel Stahl (69,31 m) Platz fünf. Bei den Frauen kamen die Olympia-Zweite Kristin Pudenz (SC Potsdam; 61,37 m) und Claudine Vita (SC Neubrandenburg; 57,09 m) auf die Plätze sieben und neun. Die kubanische Weltmeisterin Yaime Perez gewann mit 66,47 Metern.

Paralympics: Irmgard Bensusan Zweite im 100-Meter-Vorlauf

Sprinterin Irmgard Bensusan (TSV Bayer 04 Leverkusen) ist bei den Paralympics in Tokio (Japan) als Zweitschnellste der 100-Meter-Vorläufe ins Finale am Freitag eingezogen. Die 30-Jährige war mit 13,01 Sekunden nur 19 Hundertstelsekunden langsamer als Marlene van Gansewinkel (Niederlande). Rennrollstuhlfahrer Alhassane Baldé schaffte über die 800 Meter dagegen nicht den erhofften Sprung in das Finale. Der Bonner belegte in seinem Vorlauf Rang vier, schied aus und verkündete anschließend sein Karriereende. Merle Menje hat im Rennrollstuhl über 400 Meter die Medaillenränge klar verpasst. Beim Sieg der Schweizerin Manuela Schär belegte sie den achten Rang. Die gebürtige Schwerinerin Vanessa Low (TSV Bayer 04 Leverkusen) ist erneut Paralympics-Siegerin der Amputierten im Weitsprung. Sie siegte für Australien mit der Weltrekordweite von 5,28 Meter. dpa

Marathonrennen in Berlin und Wien vermelden weitere Top-Starter

Die Marathonrennen in Berlin und Wien (Österreich), die am 26. und 12. September stattfinden, haben weitere Teilnehmer bekanntgegeben. Kenenisa Bekele (Äthiopien), dessen Start bereits vermeldet worden war, wird in Berlin auf seine Landsleute Guye Adola, der 2017 in Berlin Zweiter wurde, und Olika Adugna, der 2020 in Dubai gewann, treffen. Bei den Frauen startet mit der Äthiopierin Hiwot Gebrekidan die bisher schnellste Läuferin der Welt in diesem Jahr. Mit Philipp Pflieger (LT Haspa Marathon Hamburg), Rabea Schöneborn (LG Nord Berlin) und Laura Hottenrott (PSV Grün Weiß Kassel) sind auch deutsche Top-Läufer gemeldet. In Wien gehen die frühere Crosslauf-Weltmeisterin Gelete Burka (Äthiopien) und Fabienne Schlumpf (Schweiz) an den Start. Jörg Wenig

Dennis Lewke spricht über Karriereende

Ende Juli verkündete Kugelstoßer Dennis Lewke (SC DHfK Leipzig), der zuletzt bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig Dritter wurde, seinen Abschied vom Leistungssport. Im Interview mit dem DLV-Gesundheitspartner BIG spricht der 28-Jährige nun über die Gründe dieser Entscheidung und seine nun anstehenden Ziele. Zum Interview.

Drei Sechs-Meter-Springer in Zagreb am Start

Beim World Athletics Continental Tour Gold-Meeting in Zagreb (Kroatien; 13./14. September) werden im Stabhochsprung-Wettbewerb drei Athleten teilnehmen, die bereits die Sechs-Meter-Marke knacken konnten. Das gaben die Veranstalter bekannt. Gemeldet sind unter anderem Weltmeister Sam Kendricks (USA), Vize-Europameister Timur Morgunov (Russland) und der Olympia-Vierte KC Lightfoot (USA). eme/aj

NLV sucht Landestrainer Nachwuchs

Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband (NLV) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Landestrainer Nachwuchs (m/w/d). Der schwerpunktmäßige Aufgabenbereich der Stelle umfasst unter anderem die Mitarbeit bei der Fortschreibung, Umsetzung und Evaluierung von Konzepten zur Talentförderung. Zum Stellenportal.

Die Top-News in Ihrem Postfach

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024