| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Diamond-League: Malaika Mihambo und Johannes Vetter winkt attraktives Preisgeld

Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) und der Speerwurf-Weltjahresbeste Johannes Vetter (LG Offenburg) winkt beim Finale der Diamond League in Zürich (Schweiz; 8./9. September) ein attraktives Preisgeld. Die beiden Athleten würden im Erfolgsfall jeweils 30.000 Dollar Siegprämie erhalten. Zusätzlich gibt es Boni für die zehn konstantesten Sieger einzelner Disziplingruppen von je 40.000 Dollar. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Der Gesamtetat für den letzten Höhepunkt der internationalen Leichtathletiksaison beläuft sich demnach auf rund neun Millionen Euro. dpa

"Ass des Monats" Jonathan Hilbert: „Für mich mehr als nur eine Abstimmung“

In der vergangenen Woche wurde der Olympia-Zweite über 50 Kilometer Gehen Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) auf den Social Media-Kanälen des DLV zum “Ass des Monats“ im August gewählt. Für den 26-Jährigen bedeutet diese Auszeichnung viel, wie er nun auf Instagram schrieb: „Für mich persönlich ist es mehr als nur eine Abstimmung. Wir Geher stehen eher am Rand der Leichtathletik und nicht im Fokus. Umso schöner ist es, endlich das Gehen wieder mehr in den Mittelpunkt rücken zu können! Dass so viele abgestimmt haben, zeigt, dass meine Leistung bei den Olympischen Spielen bewiesen hat, dass es egal ist, welche Sportart oder Disziplin man betreibt. Wenn man beherzt, fair und respektvoll kämpft, kann man andere mitreißen und zeigen, dass alles möglich ist.“

Peter Ogiolda verstorben

Trauer um Peter Ogiolda: Der frühere DLV-Bundestrainer Kugelstoß der Männer ist, wie jetzt erst bekannt wurde, am 28. August im Alter von 79 Jahren verstorben. Das hat der Württembergische Leichtathletik-Verband (WLV) bestätigt. Peter Ogiolda war unter anderem langjähriger Trainer von Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) sowie von Michael Wessing, der 1978 Gold bei den Europameisterschaften im Speerwurf gewann.

Sasha Zhoya: „Ich will einer der besten Hürdensprinter aller Zeiten werden

„Mit dem was ich bisher erreicht habe, bin ich sehr zufrieden. Aber wir haben schon viele Athleten gesehen, die im Junioren-Bereich erfolgreich waren und es dann nicht auf das nächste Level geschafft haben. Ich will mehr, ich will einer der besten Hürdensprinter aller Zeiten werden“, sagte Sasha Zhoya (Frankreich) im Interview mit der Online-Plattform “Athletics Weekly“. Der 19-Jährige brach vor kurzem bei der U20-WM den U20-Weltrekord über 110 Meter Hürden.

Pascal Martinot-Lagarde beendet Saison

Pascal Martinot-Lagarde (Frankreich), WM-Dritter über 110 Meter Hürden hat seine Saison vorzeitig beendet. Grund hierfür ist eine Oberschenkelverletzung, wie die französische Tageszeitung “L´Equipe“ berichtet. eme/aj

Landessportbund Berlin schreibt Trainer-Stellen (m/w/d) aus

Der Landessportbund Berlin hat zwei Trainer-Stellen ausgeschrieben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird ein leitender Trainer (m/w/d) gesucht, dessen Aufgabenbereich unter anderem das Umsetzen der DLV-Nachwuchs- und Talentsichtungskonzeption auf Landesebene und die Mitwirkung bei der Weiterentwicklung dieser Konzeptionen umfasst. Zum 1. Oktober wird zudem die Stelle eines Leichtathletik-Trainers (m/w/d) vergeben, dessen Aufgabengebiet unter anderem das Initiieren und Organisieren von Sichtungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Vereinen und Schulen beinhaltet. Zum Stellenportal.

TV 1893 Nieder-Olm sucht Übungsleiter (m/w/d)

Die Leichtathletik-Abteilung des TV 1893 Nieder-Olm sucht ab sofort leidenschaftliche Übungsleiterinnen und -leiter mit Herz. Aussagekräftige Bewerbungen nimmt Geschäftsführerin Claudia Schäffer per Mal (info@tv-nieder-olm.de) entgegen.

Die Top-News in Ihrem Postfach

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024