| Senioren / Berglauf

Erfolgreiches deutsches Abschneiden in Tirol

Bei den 20. Berglauf-Masters-Weltmeisterschaften in Telfes im Stubaital (Österreich) erreichten 575 Bergläuferinnen und Bergläufer aus 21 Nationen das Ziel an der Bergstation Kreuzjoch auf 2.136 Metern. Die 169 teilnehmenden Deutschen schlugen sich hervorragend und belegten mit sechs Einzeltiteln und neun Mannschaftssiegen die beste Rangplatzierung vor Italien und Österreich.
Alfred Hermes

WMA-Präsidentin Margit Jungmann zeigte sich begeistert von der Veranstaltung. Alles war hervorragend organisiert. Die Strecke führte durch eine traumhafte Gebirgslandschaft, war anspruchsvoll und einer Meisterschaft würdig. Nicht zuletzt sorgten gute Wetterbedingungen für hochklassige Leistungen. Die Zusammenlegung der Weltmeisterschaften mit dem traditionellen internationalen Schickeralmlauf und der Tiroler Berglaufmeisterschaft wertete Margit Jungmann als Gewinn für Athleten, Organisatoren, den Weltverband der Bergläufer World Mountain Running Association (WMRA) und World Masters Athletics (WMA). Als Repräsentanten der WMRA waren Wolfgang Münzel (Deutschland) und Tomo Sarf (Slowenien) anwesend.

Die Frauen und Männer ab 55 Jahren starteten an der Mittelstation Fronleben auf 1.335 Meter Höhe, um 7,4 Kilometer bis zum Ziel am Kreuzjoch auf 2.109 Meter Höhe zu bewältigen. Margret Göttnauer (W65, LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain) überschritt die Ziellinie am Kreuzjoch nach 1:01:59,7 Stunde als schnellste Deutsche ihrer Alterskategorie und legte die Basis für die Silbermedaille der W65-Mannschaft mit Elke Dorusch (Post-SV Holzminden) und Sabine Kusterer (SV Oberkollbach).

Die 20 Jahre jüngere Simone Raatz (W45) vom ASC Darmstadt bewältigte in ihrem Rennen die rund 775 Höhenmetern in 44:29,7 Minuten und erreichte die beste Zeit aller Frauen über diese Strecke mit einem Vorsprung von zwei Minuten. Kerstin Esterlechner (W40; PTSV Rosenheim) entschied ihren Sieg in einem spannenden Wettkampf in einer Dreiergruppe. Schließlich setzte sie sich in der Zeit von 44:49,5 Minuten mit einer halben Minute Vorsprung vor der Zweiten durch. Kerstin Esterlechners Reaktion im Ziel: „Boah! Das war hart und knapp!"

Benedikt Hoffmann wird Zweiter

Schnellster auf der langen Strecke „Telfes – Plövner Loch – Schlickeralm – Zirmachalm – Kreuzjoch. 11,5 Kilometer und 1.157 Höhenmeter“ war der in Innsbruck lebende Brite Thomas Roach (M40) mit einer Zeit von 58:05 Minuten. Als Zweiter überquerte Benedikt Hoffmann (M35; TSG Heilbronn) nach 59:38 Minuten die Ziellinie.

Wolfgang Wäger (M40, TV Kempten, LG Allgäu) zeigte sich ein wenig enttäuscht von seinem 19. Platz im Feld der 40 Finisher in seiner Alterskategorie: „Ich war noch nicht wieder ganz fit, wäre schon gerne mindestens ins Team gelaufen. Aber in zwei Wochen greife ich in Valtramontina beim Ultra-Trail voll an!" In Valtramontina (Italien) handelt es sich um die Europameisterschaften der Masters im Trail. Hier ist Wolfgang Wäger Titelverteidiger.

Die Fotos zeigen den Start der W60+ und M75 ab der Mittelstation mit Margret Göttnauer (W65; LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain; Nr. 66), den Zielbereich mit beeindruckendem Panorama, die Siegerehrungen in W45 mit den Deutschen Monica Carl (LG Welfen; Bronze) und Simone Raatz (ASC Darmstadt; Gold) und Kerstin Esterlechner (W40; PTSV Rosenheim) mit der Belgierin Charlotte Cotton auf dem Siegerpostet.

Deutsche Senioren-Weltmeisterinnen und -Weltmeister 2021 im Berglauf

M75 Reitmeir Helmut; 1944; berglaufpur; 58:02,8 (7,4 km)
M60 Huber Dr. Winfried; 1960; PTSV Rosenheim; 43:11,5 (7,4 km)
W45 Raatz Simone; 1976; ASC Darmstadt; 44:29,7 (7,4 km)
M45 Schober Olaf; 1971; WSV Otterskirchen; 1:03:32,4 (11,5 km)
W40 Esterlechner Kerstin; 1981; PTSV Rosenheim; 44:49,5 (7,4 km)
M35 Hoffmann Benedikt; 1985; TSG Heilbronn/ASICS TRAIL; 59:38,6 (11,5 km)

Mannschaftsgold
M75 Reitmeir, Helmut (berglaufpur) - Stümpfle, Franz (SV Ruhsdorf/Rott) - Hermes, Alfred (Pulheimer SC)
W70 Koal, Ingrid (NLLB Cottbus) - Olma, Irmgard (LG Welfen) - Springer, Elisabeth (TV Bad Sobernheim)
M65 Kremser, Karl (TSV Königsdorf) - Lang, Ludwig (SVG Ruhstorf e.V.) - Lenz, Peter (LG Erlangen)
W55 Matheis, Josefa (TSG Eisenberg) - Ott, Gertrud (LG Allgäu) - Kraus, Sabine  (LG Allgäu)
W45 Raatz, Simone (ASC Darmstadt) - Carl, Monica (LG Welfen) - Schumacher, Martina (LC Rehlingen)
M45 Schober, Olaf (WSV Otterskirchen) - Brod, Carsten (TV Konstanz) - Barnsteiner, Alexander (LLG Landstuhl)
W40 Esterlechner, Kerstin (PTSV Rosenheim) - Schwalbe, Ulrike (ASC Marktrodach) - Deiß, Sonja (TSG Eisenberg)
W35 Nagel, Sabine (LG Allgäu) - Hastreiter, Laura (Lauffeuer Chiemgau) - Oberauer, Johanna (TSV Brannenburg)
M35 Hoffmann, Benedikt (TSG Heilbronn/ASICS TRAIL) - Krieghoff, Marcel (SC Impuls Erfurt) - Kerber, Florian (TG Viktoria Augsburg)

Einzelergebnisse
Mannschaftsergebnisse
Homepage zum Schickeralmlauf

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024