| DM 100 Kilometer

André Collet siegt mit schnellster Zeit seit 20 Jahren

Drei Tage vor seinem 50. Geburtstag hat sich André Collet selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht. Der Aachener setzte sich bei den Deutschen 100-Kilometer-Meisterschaften in Bernau mit einer Top-Zeit souverän durch.
Martin Neumann

Ultraläufer André Collet hat mit einem beeindruckenden Solo die 100-Kilometer-DM am Samstag in Bernau bei Berlin für sich entschieden. Drei Tage vor seinem 50. Geburtstag setzte sich der Läufer der Aachener TG in 6:46:41 Stunden souverän durch. Es war die schnellste Siegerzeit bei Deutschen Meisterschaften seit 2001. Damals gewann Rainer Müller (LTF Marpingen) in 6:38:45 Stunden.

André Collet spulte die 20 Runden à fünf Kilometer wie ein Uhrwerk in einem Schnitt von fast exakt 4:00 Minuten pro Kilometer ab. Dabei nahm er seinen schnellsten Konkurrenten pro Runde mehr als eine Minute ab. So sicherte sich der Aachener mit einem deutlichen Vorsprung seinen vierten 100-Kilometer-Titel. Auch mit der Marathon-Mannschaft stand André Collet bei Deutschen Meisterschaften schon zweimal ganz oben auf dem Siegerpodest.

Die weiteren Medaillen gingen an das Ultrateam der LG Nord Berlin. Mit 7:21:51 Stunden setzte sich Martin Ahlburg im Rennen um Silber vor Philipp Sogl (7:28:58 h) durch, der auf der letzten Runde einbrach und zehn Minuten auf seinen Teamkameraden verlor.

Katrin Gottschalk läuft souverän zum Titel

Bei den Frauen entschied sich das Rennen um Gold auf der zweiten Streckenhälfte. Als die Temperaturen am Samstagvormittag stiegen und die Kräfte nachließen, konnte Katrin Gottschalk (LG Ultralauf) ihr Tempo von knapp unter 5:00 Minuten pro Kilometer halten. Im Gegenteil zu Jennifer Honek (LSG Karlsruhe). Sie musste ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen und verlor ab Kilometer 60 teilweise mehrere Minuten pro Runde auf Katrin Gottschalk.

Im Ziel hatte die Karlsruherin mit 8:12:03 Stunden einen deutlichen Vorsprung auf Jennifer Honek, die mit 8:24:56 Stunden Silber gewann. Das Siegerpodest machte Anke Libuda (LH Ultralauf) als Dritte mit 8:52:26 Stunden komplett.

Die Ergebnisse lesen Sie in unserer Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024