| Speerwurf-Festival

Max Dehning knackt in Jena die 80-Meter-Marke

Der weiteste Wurf des „Speerwurf-Festivals“ in Jena ging auf das Konto eines 17-Jährigen. Max Dehning warf das 700-Gramm-Gerät auf 80,11 Meter. Weltweit war 2021 kein U18-Athlet besser. Die Männer verpassten hingegen einen 80-Meter-Wurf.
Martin Neumann

Je länger die Saison dauert, desto besser kommt Max Dehning in Fahrt. Der U18-Speerwerfer der LG Celle-Land übertraf am Samstagvormittag beim von Rio-Olympiasieger Thomas Röhler mit organisierten „Speerwurf-Festival“ in Jena erstmals in seiner Karriere die 80-Meter-Marke. Gleich im ersten Versuch beförderte der gerade 17-Jährige das 700-Gramm-Gerät auf 80,11 Meter. Die deutsche U18-Bestleistung von Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) steht seit 2015 bei 83,94 Metern

Weltweit hat in diesem Jahr kein U18-Athlet weiter geworfen als Max Dehning. Seine gerade einmal sechs Tage alte Bestleistung steigerte der Niedersachse damit um 72 Zentimeter. Rang zwei in Jena belegte der Ungar György Herczeg mit ebenfalls starken 76,07 Metern.

Cyprian Mrzygłód sichert sich im letzten Versuch den Sieg

Im Wettbewerb der Männer bekamen die Zuschauer am Samstagnachmittag hingegen keinen 80-Meter-Wurf zu sehen. Aufgrund des späten Saisonzeitpunkts hatten einige Top-Werfer auf einen Start in Jena verzichtet. So sicherte sich der Pole Cyprian Mrzygłód mit 77,57 Metern im letzten Versuch den Sieg vor Patriks Gailums (Lettland; 76,77 m) und dem Franzosen Teura'itera'i Tupaia (76,14 m). Als bester deutscher Werfer belegte der Thüringer Maurice Viogt (LG Ohra Energie) mit 73,63 Metern Platz fünf hinter dem weitengleichen Finnen Tobias Laine.

In der parallel zu den Männern durchgeführten Frauen-Konkurrenz wollte in den ersten drei Versuchen kein 60-Meter-Wurf gelingen. Dann erwischte Adriana Vilagos den vierten Versuch perfekt, die gemessenen 61,65 Meter wurden von der Konkurrenz nicht mehr übertroffen. So sicherte sich die erst 17 Jahre alte U20-Weltmeisterin aus Serbien den Sieg vor der Lettin Lina Muze (59,78 m) und Jo-Ane van Dyk (Südafrika; 57,84 m).

Die Ergebnisse lesen Sie in unserer Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024