| Jahrestagung

Deutsche Leichtathletik-Jugend stellt sich für Zukunft neu auf

Am vergangenen Wochenende fand die Jahrestagung der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ), erneut im digitalen Format, statt. Nicht nur die neue Jugendordnung stand zur Abstimmung, sondern auch die Neuwahlen des DLV-Jugendausschusses waren Schwerpunkt des Deutschen Leichtathletik-Jugendtages.
Katharina Schulz

Nach einer gemeinsamen Einstimmung auf das Wochenende durch DLV-Vorstand Sportentwicklung Dr. Ralf Buckwitz und Vizepräsident Jugend Dominic Ullrich startete die Jahrestagung wie gewohnt mit den Sitzungen der Fachkommissionen „Aus- und Fortbildung“, „Außersportliche Jugendarbeit“, „Schulsport“ und „Sportliche Jugendarbeit“. Bei der parallel stattfindenden Jugendsprecher-Herbsttagung wurde Sara Lisa Zorn als Bundesjugendsprecherin gewählt. Sie wird gemeinsam mit Jan Steinmüller ein Team bilden.

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen von Schwerpunktthemen, die im Rahmen von Workshops diskutiert wurden. Die Ergebnisse der Workshops „Wertschätzungskonzept – von uns für uns“, „Digitale Zusammenarbeit – Wie funktioniert‘s“, „Jugendarbeit auf neuen Wegen – Zukunftswerkstatt“ und „Nachhaltigkeitskonzept – Ideen und Anregungen“ wurden im Anschluss präsentiert. Dr. Mara Konjer unterstützte die Jugendvertreterinnen und Jugendvertreter beim Workshop „Jugendarbeit auf neuen Wegen“ und nahm zahlreiche Ideen und Schnittstellen für ihre Arbeit als Vizepräsidentin Sportentwicklung auf.

Neue Jugendordnung verabschiedet

Wegweisend wurde es dann am Samstagmittag mit dem Beginn des offiziellen Deutschen Leichtathletik-Jugendtages (DLJT). DLV-Präsident Jürgen Kessing hieß alle Delegierten herzlich willkommen und machte in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Jugend für den Gesamtverband deutlich und erläuterte die zukünftige Ausrichtung der deutschen Leichtathletik. Diese Neuausrichtung wurde einige Minuten später mit dem einstimmig angenommenen Antrag zur Änderung der Jugendordnung verdeutlicht. Damit erfolgt eine Angleichung an die Strukturreform des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.

Vor vier Jahren noch der Bundesausschuss Jugend, wurde im Anschluss der neue DLV-Jugendausschuss gewählt. Erneut wurde Dominic Ullrich an der Spitze der DLJ bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Katrin Heyers gewählt, die sich bereits viele Jahre, auch auf internationaler Ebene, sehr engagiert für die Belange der Jugend einsetzt. Sandra Zacher-Schweigert übergibt den Staffelstab als Sprecherin der LV-Jugendausschüsse an Martin Schöpe, der sich gemeinsam mit den Jugendwarten für die Interessen der Landesverbände einsetzen möchte.

Verstärkte Einbindung von jungen Engagierten

Für Beständigkeit sorgt Achim Bersch, der auch weiterhin die Ständige Konferenz Jugend (SKJ) Kinder- und Jugendsport (ehemals FK Sportliche Jugendarbeit), leiten wird. Mit der neuen Jugendordnung ist nun in jeder SKJ eine Vorsitzende oder ein Vorsitzender U27 hinzugekommen. Erstmals übernimmt Nico Fleder den Vorsitz U27 in der SKJ Kinder- und Jugendsport.

Nachdem Inga Serfort das Amt der PSG-Beauftragten im DLV übernommen hat, wurde Jan Papenfuß als ihr Nachfolger für die SKJ Engagement & Gesellschaft (ehemals FK Außersportliche Jugendarbeit) gewählt. Gemeinsam mit Carina Post, Vorsitzende U27 der SKJ Engagement & Gesellschaft, wird er sich in den kommenden vier Jahren mit Fragen unter anderem zur Mitgliedergewinnung, der Nachhaltigkeit und der Teilhabe zu mehr Vielfalt auseinandersetzen.

Zusammenfassung zweier FKs

Die Fachkommissionen (FK) Aus-/Fortbildung und Schulsport werden aufgrund zahlreicher Überschneidungen zukünftig unter SKJ Schulsport & Bildung zusammengefasst. Eine große Themenvielfalt, der sich Andrea Zemke gemeinsam mit der U27-Vorsitzenden Rebecca Winter widmen möchte. Ein verstärktes Angebot von Aus- und Fortbildungen, die Wiederaufnahme des Themas „Kooperation Schule und Verein“ und der Kinderschutz im Schulsport sind nur einige Themen, die im Fokus stehen sollen.

Den ausgeschiedenen Jugendausschuss-Mitgliedern Susanne Berlinghoff, Sandra Zacher-Schweigert, Inga Serfort, Alexander Richling und Nicolas Fröhlich gilt an dieser Stelle ein großer Dank für ihre geleistete Arbeit und ihre investierte Zeit. Sie haben mir ihren Ideen und ihrem Engagement die Jugendarbeit wieder ein Stück weiter vorangebracht!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024