| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Rüdiger Harksen beendet Trainertätigkeit

Bereits im Jahr 2020 ist Rüdiger Harksen nach 37 Jahren Bundestrainer-Tätigkeit in den Ruhestand gegangen. Nun beendet er auch seine 1980 begonnene Trainerarbeit als Vereinstrainer bei der MTG Mannheim. „Wir haben bei der MTG Mannheim einen hervorragenden Trainerstamm, dass ich mir um die sportliche Zukunft der Athletinnen und Athleten am Standort keine Sorgen machen muss“, sagte er. In Funktionärs- und Managementfunktionen wird Rüdiger Harksen der MTG erhalten bleiben und auch die BAUHAUS Juniorengala weiter wesentlich mitbestimmen. pm

Greg Rutherford meistert ersten Schritt in Richtung Winterspiele

Weitsprung-Olympiasieger Greg Rutherford will mit dem britischen Vierer-Bob an den Winterspielen 2022 teilnehmen. Wie der 34-Jährige bei Instagram mitteilte, schaffte er den Sprung in eines der Teams, das in der kommenden Weltcup-Saison ein Ticket für Peking (China) holen will. „Es war eine enorme Anstrengung, als längst zurückgetretener Athlet in einer neuen Sportart zu trainieren und sich für ein Team zu qualifizieren“, schrieb der 34-Jährige. Der Olympiasieger von 2012 in London hatte seine Leichtathletik-Karriere vor drei Jahren beendet und im April mit den Vorbereitungen für das Bobfahren begonnen. dpa

Weltrekorde von Tokio ratifiziert

World Athletics hat die drei bei den Olympischen Spiele von Tokio (Japan) erzielten neuen Weltbestmarken jetzt auch offiziell als Weltrekorde ratifiziert. Über 400 Meter Hürden steigerten Sydney McLaughlin (USA) und Karsten Warholm (Norwegen) ihre eigenen Rekordmarken auf 51,46 und 45,94 Sekunden. Im Dreisprung übertrumpfte Yulimar Rojas (Venezuela) mit 15,67 Metern den 26 Jahre alten Weltrekord der Ukrainerin Inessa Kravets, der bei 15,50 Metern lag.

Tokio 2020: 25 Krankenhaus-Einlieferungen mit Covid-19

Die Olympia-Macher von Tokio haben konkretere Informationen zu Corona-Infektionszahlen im Zusammenhang mit den Spielen veröffentlicht. Nachdem zunächst eine Zahl von fünf Krankenhaus-Einweisungen infolge einer Corona-Infektion bekannt wurde, korrigierten die Veranstalter diese Zahl jetzt auf 25 nach oben – und listen damit auch Bürger Japans in der Statistik. Das berichtet das Portal insidethegames.biz. Insgesamt gab es während der Olympischen Spiele 529 und während der Paralympischen Spiele 316 positive Corona-Tests.

Berliner Senat: Wahlpannen lagen nicht am Marathon

Der Berliner Senat sieht den Berlin Marathon laut eines dpa-Berichts nicht als Haupt-Ursache für die Verzögerungen im Ablauf der Bundestags- und Abgeordneten-Wahl in der Hauptstadt – wenngleich gesperrte Straßen aufgrund des Marathons teils für Probleme bei der Lieferung von Nachschub an Wahlzetteln gesorgt hatten. "Der Berlin Marathon war aus unserer Sicht nicht das Hauptproblem", sagte der Chef der Senatskanzlei, Christian Gaebler (SPD), nach der Senatssitzung am Dienstag.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024