| Abstimmung

Laura Hottenrott nach Berglauf-Abstecher "Ass des Monats" September

Die Fans haben auf Facebook, Instagram und Twitter abgestimmt: Langstrecklerin Laura Hottenrott ist das "Ass des Monats" September. Sie war für herausragende Leistungen auf neuem Terrain nominiert worden.
Silke Bernhart

Der Abstecher zum Berglauf hat sich gelohnt – aus sportlicher Sicht und auch, was die Bewunderung der Leichtathletik-Community betrifft: Nach dem Sieg beim prestigeträchtigen Jungfrau-Marathon in der Schweiz, bei dem 1.829 Höhenmeter zu bewältigen sind, sowie Gold bei der Berglauf-DM nur eine Woche später in Bad Kohlgrub ist Laura Hottenrott (PSV Grün-Weiß Kassel) auf den Social Media-Kanälen von leichtathletik.de zum "Ass des Monats" September gewählt worden.

Die 29-Jährige hatte sich bei diesen Rennen auf neues Terrain gewagt, denn eigentlich hatte sie bisher besonders auf der Straße für Furore gesorgt, zuletzt Mitte April in Enschede (Niederlande) mit der Olympia-Norm im Marathon (2:28:02 h). Diese Vielseitigkeit in Training und Wettkampf ist für Laura Hottenrott einer der Schlüssel zum Erfolg, wie sie jüngst auf Instagram betonte – verbunden mit der Information, dass sie nicht zum Berglauf wechseln wird: "Körper und Geist brauchen immer wieder neue Reize. Wir sind überzeugt, dass Straßen- und Berglauftraining sich nicht per se ausschließen."

In der Ass-Wahl setzte sich die Hessin mit viel Zuspruch auf Instagram mit 41,3 Prozent der Stimmen gegen starke Konkurrenz durch. Knapp hinter ihr belegte Johannes Vetter (LG Offenburg) nach der Fortsetzung seiner Siegesserie und dem Gewinn der Diamond Trophy im Speerwurf mit 36,6 Prozent Platz zwei der Abstimmung. Die Plätze drei und vier gingen an Speerwerferin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken), die sich ebenfalls die Diamond Trophy holte, sowie Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) nach neuer deutscher Bestleistung über 2.000 Meter. Abgestimmt wurde auf Facebook, Instagram und Twitter.

Die genaue Stimmverteilung:

Laura Hottenrott (GSV Grün-Weiß Kassel): 41,3 Prozent
Johannes Vetter (LG Offenburg): 36,6 Prozent
Christin Hussong (LAZ Zweibrücken): 11,3 Prozent
Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen): 10,8 Prozent

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024