| DLV-Podcast

#TrueAthletes – TrueTalk: Ulli Knapp – der Trainer hinter dem Olympiagold

Olympiagold – was kann es im Leben eines Trainers Wertvolleres geben? Für Ulrich Knapp, den alle nur Ulli nennen, wurde im Sommer dieser Traum Wirklichkeit. Die von ihm trainierte Weitspringerin Malaika Mihambo flog in Tokio am weitesten. Wie verdient, dass Ulli Knapp damit nun auch die Auszeichnung zum „Trainer des Jahres“ zuteil wurde. Im DLV-Podcast #TrueAthletes – TrueTalk spricht er über 21 Jahre als Bundestrainer, seine Definition einer erfolgreichen Zusammenarbeit und seine Zukunft im Leistungssport.
Alexandra Dersch

Im ersten Teil der neuen Podcast-Folge #TrueAthletes – TrueTalk werfen Peter Schmitt und Alexandra Dersch einen Blick zurück auf die Ständige Konferenz Leistungssport in Kienbaum, wo in der vergangenen Wochen ein Resümee der beendeten Olympiasaison gezogen wurde. DLV-Mediendirektor Peter Schmitt gibt einen Eindruck davon, was hinter den Kulissen einer solchen Konferenz besprochen wird. „Es ist eine Aufbruchstimmung spürbar.“

Im zweiten Teil kommt der Trainer des Jahres Ulli Knapp ausführlich zu Wort. Im Gespräch, das auch als Video-Interview abrufbar ist, berichtet er davon, was die Zusammenarbeit mit Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) – deren Coaching er Anfang 2020 von ihrem langjährigen Heimtrainer Ralf Weber übernommen hatte – so erfolgreich gemacht hat, was sie von seinen früheren Top-Athleten wie Christian Reif, Bianca Kappler oder auch Boris Obergföll (damals Henry) unterscheidet und wie ihn 21 Jahre als Bundestrainer auch verändert haben. „Ohne die Fehler von damals wäre die Goldmedaille von Tokio nicht möglich gewesen.“

Eine neue Folge des Podcasts erscheint zweimal im Monat und ist über die Streaming-Dienste iTunes und Spotify abrufbar. Reinklicken, anhören und abonnieren.

#TrueAthletes – TrueTalk

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024