| Wissenschaft/Bildung

Duplantis, Tamberi und Co.: Hochkarätige Referenten bei DLV-Fortbildungen im Herbst

Im Herbst bietet der DLV eine ganze Reihe an hochkarätigen Trainer-Fortbildungen an, die mit international prominenten Referenten besetzt sind. Los geht es bereits am kommenden Wochenende mit der Mehrkampfkonferenz in Kienbaum.
Nicolas Walter

Der Herbst hat es in diesem Jahr in sich: Die Akademie des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) bietet in den kommenden Wochen zahlreiche A-Trainer-Fortbildungen an, zu denen hochkarätige internationale Referenten geladen sind. Bereits am kommenden Wochenende (9./10. Oktober) startet das Programm der DLV-Akademie mit der Mehrkampfkonferenz im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum für Deutschland in Kienbaum.

Hauptreferent der Veranstaltung, die sich auf Best-Practice-Modelle im Sieben- und Zehnkampf fokussieren wird, wird Bertrand Valcin sein. Der Franzose trainierte bis zum vergangenen Jahr Zehnkampf-Weltrekordhalter Kevin Mayer (Frankreich), den er seit dem Teenager-Alter betreute und in die Weltspitze führte. Zugleich coacht er Siebenkampf-Weltmeisterin Katarina Johnson-Thompson (Großbritannien). In seinem Vortrag wird Valcin von seinen Erfahrungen im Hochleistungssport berichten und auf die Bewegungsmuster einzelner Disziplinen detailliert eingehen.

Vortrag von Loren Seagrave im Livestream

Nur drei Wochen später geht es bereits mit der nächsten spannenden Fortbildung weiter. Bei der Sprintkonferenz am 30./31. Oktober in Kienbaum wird die Sprinttechnik im Mittelpunkt stehen. Als Hauptredner zu Gast sein wird der US-Amerikaner Loren Seagrave, der seine Schützlinge bereits zu zahlreichen Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften führen konnte. Bereits 2018 trat Loren Seagrave als Referent einer DLV-Veranstaltung auf. Aufgrund des äußert positiven Feedbacks wurde er nun erneut eingeladen.

Der Vortrag von Loren Seagrave zum Thema "Spezielles Techniktraining für den Sprint" wird zudem in einem Livestream übertragen. Die Teilnehmerzahl des Streams, der am 30. Oktober um 11 Uhr beginnt und etwa zwei Stunden dauert, ist auf 200 Personen beschränkt. Eine Anmeldung ist bis kurz vor Veranstaltungsbeginn möglich, sofern noch freie Plätze zur Verfügung stehen. Der Vortrag wird in englischer Sprache abgehalten und ins Deutsche übersetzt. Zur Anmeldung.

Trainer von Armand Duplantis, Gianmarco Tamberi und Sergey Bubka referieren

Der Fortbildungs-Herbst wird vom 12. bis 14. November mit der Sprungkonferenz, die seit vielen Jahren in enger Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule und dem Team um Dr. Wolfgang Ritzdorf durchgeführt wird, in Köln fortgesetzt. Als Redner konnten dabei Helena und Greg Duplantis, Eltern und Trainer von Stabhochsprung-Weltrekordhalter Armand Duplatnis (Schweden) sowie Marco Tamberi, Vater und Trainer von Hochsprung-Olympiasieger Gianmarco Tamberi (Italien) und selbst einst Olympia-Teilnehmer, gewonnen werden.

Neben Helena und Greg Duplantis wird auch Vitaly Petrov interessante Einblicke in Theorie und Praxis des Stabhochsprungs gewähren. Der Ukrainer trainierte unter anderem Top-Athleten wie Sergey Bubka (Ukraine), Yelena Isinbayeva (Russland) und Thiago Braz (Brasilien).

Abschließen wird die Fortbildungs-Reihe des DLV in diesem Jahr mit der Wurfkonferenz in Kienbaum (13./14. November) und der Laufkonferenz an der Goethe-Universität in Frankfurt (27./28. November). Während sich die Wurfkonferenz mit dem Thema „Krafttraining im langfristigen Leistungsaufbau“ beschäftigt, steht bei der Laufkonferenz, die erstmalig als Kooperationsprojekt zwischen DLV, Deutscher Triathlon Union und der DOSB-Trainerakademie Köln abgehalten wird, das Thema „Langzeitausdauerdisziplinen unter der Lupe: Was Leichtathleten und Triathleten voneinander lernen können“ im Mittelpunkt.

Hohe Nachfrage an Fortbildungs-Reihe

Unter anderem referieren in Frankfurt Dan Lorang (Luxemburg), Trainer der amtierenden Ironman-Weltmeister Jan Frodeno und Anne Haug sowie Patrick Sang, Trainer von Marathon-Weltrekordhalter Eliud Kipchoge (beide Kenia). Wolfgang Heinig, Trainer der WM-Dritten über 3.000 Meter Hindernis Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier), wird über die Entwicklung des Höhentrainings im Leistungssport berichten.

„Wir freuen uns, dass wir solch namhafte Referentinnen und Referenten gewinnen konnten. Die Nachfrage nach Fortbildungen ist nach dem Höhepunkt der Pandemie im vergangenen Jahr riesengroß. Das freut uns sehr und ist zudem eine Bestätigung für die Qualität der Fortbildungen, die wir auch in den kommenden Jahren beibehalten möchten“, sagt Michael Siegel, Bundestrainer Wissenschaft/Bildung.

Bei allen Veranstaltungen sind neben den internationalen Hauptreferenten auch renommierte nationale Redner aus Sport und Wissenschaft geladen. So werden bei der Sprintkonferenz beispielsweise auch die Bundestrainer Jörg Möckel und Alexander John sowie DLV-Bundesstützpunkttrainer David Corell wertvollen Input liefern. Nicht umsonst trifft die Fortbildungs-Reihe des DLV also auf hohes Interesse. So sind einige Veranstaltungen bereits jetzt restlos ausgebucht, für andere gibt es nur noch wenige Restplätze.

Alle Informationen zu den Fortbildungen finden Sie hier.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024