| Berglauf

DLV nominiert Team für Nations Cup im Berglauf

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat am Freitag das Team für den im Oktober in Italien stattfindenden Nations Cup im Berglauf bekanntgegeben.
DLV

Da sowohl 2020 als auch 2021 keine Europameisterschaften oder Weltmeisterschaften im Berglauf stattfinden konnten, wurde seitens der World Mountain Running Association (WMRA) der Nations Cup ins Leben gerufen, der einmalig am 31. Oktober im Rahmen des Val Bregaglia Trail in Chiavenna (Italien) stattfinden soll.

Wie der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) am Freitag bekanntgab, wird die DLV-Mannschaft mit einem Männer- und einem Frauenteam von jeweils vier Athletinnen und Athleten vertreten sein. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Terminierung konnten nicht alle potenziellen Läuferinnen und Läufer ihre Zusage geben. Das eröffnet nun anderen Athletinnen und Athleten die Chance auf eine internationale Premiere.

Premiere für Hanna Gröber

So wird erstmals Hanna Gröber (LAV Stadtwerke Tübingen) für den DLV an den Start gehen, die bei den Deutschen Berglauf-Meisterschaften in Bad Kohlgrub den dritten Platz belegte. Auch Annika Vössing (Ayyo-Team Essen), Fünfte bei der Berglauf-DM, und Monika Pletzer (TV Nellingen) werden ihre Premiere im Nationaltrikot feiern. Als vierte Frau im Team startet Regina Zimmermann, geb. Högl (LG Region Landshut), die bei der DM den vierten Platz belegte.

Bei den Männern wird mit Maximilian Zeus (LG Telis Finanz Regensburg) der Deutsche Berglauf-Meister das Team unterstützen. Seinen ersten Nationalmannschafts-Einsatz bestreitet Filimon Abraham (LG Festina Rupertiwinkel), der am vergangenen Wochenende den Rennsteig-Marathon gewinnen konnte. Auch Johannes Hinterseer (LC Mittenwald), ein ausgewiesener Triathlon-Experte, wagt einen Abstecher ins DLV-Trikot. Komplettiert wird das Männer-Team durch den Routinier Florian Reichert (ASFM Göttingen).

Die Strecke des Nations Cup verläuft über knapp 19 Kilometer mit Bergauf-Passagen über 650 Meter und Bergab-Passagen über 1.000 Meter.

Das DLV-Team im Überblick:

FRAUEN
Hanna Gröber LAV Stadtwerke Tübingen
Regina Zimmermann LG Region Landshut
Monika Pletzer TV Nellingen
Annika Vössing Ayyo-Team Essen
MÄNNER
Filimon Abraham LG Festina Rupertiwinkel
Johannes Hinerseer LC Mittenwald
Florian Reichert ASTM Göttingen
Maximilian Zeus LG Telis Finanz Regensburg
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024