| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

DLV-Asse im 10-Kilometer-Feld von München

Beim Generali Marathon München werden am Sonntag (10. Oktober) auch Wettbewerbe über 10 Kilometer und im Halbmarathon angeboten. Diese Gelegenheit nutzen mehrere DLV-Asse. So sind über 10 Kilometer die Olympia-Teilnehmerin über 1.500 Meter Hanna Klein und Robert Baumann (beide LAV Stadtwerke Tübingen), DM-Fünfter über die Hindernisse, in den Listen zu finden. Auch der Deutsche Vizemeister über 5.000 Meter Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf) hat gemeldet. „Wir haben gerade mit der Saisonvorbereitung begonnen, erwartet also nichts allzu Verrücktes. Ich freue mich einfach nur sehr darauf, wieder zu laufen und ein bisschen Spaß zu haben. Besser als Training – oder?“ schreibt er dazu auf Instagram.

Kristin Pudenz auf Heimatbesuch

Sie startet seit vielen Jahren für den SC Potsdam und hat dort ihre zweite Heimat gefunden. Geboren aber ist die Olympia-Zweite Kristin Pudenz im Westfälischen in Herford. Und dort ist sie gerade zu Gast – natürlich auch, um ihre Silbermedaille zu präsentieren. Welche Reaktionen sie auf den Erfolg von Tokio (Japan) aus der Öffentlichkeit erfährt, hat sie Radio Herford erzählt: „Zum einen dieses ‚Erkanntwerden‘ auf der Straße. Dass Leute einem auf einmal gratulieren und man kurz anhält und denkt: Kennen wir uns? […] Auch Termine wie von Stadt oder Land, zu denen man eingeladen wird. Und was wirklich schön ist: Die Kinder im Sport, wenn die einen erkennen und sich mega freuen, dass man da auch trainiert. Die sind völlig aus dem Häuschen."

EM 2024 im Anschluss an Olympische Spiele

Auf das Jahr 2022 mit dem Doppel-Höhepunkt WM in Eugene (USA) und EM in München folgt zwei Jahre später erneut eine Leichtathletik-Saison mit zwei Top-Events. Und jetzt steht fest: Auch 2024 werden die Europameisterschaften auf den internationalen Höhepunkt folgen. European Athletics hat die EM in Rom (Italien) vom 27. August bis zum 1. September terminiert. Voraus gehen die Olympischen Spiele in Paris (Frankreich), bei denen die Leichtathletik-Wettbewerbe vom 2. bis 11. August geplant sind. Bisher waren bei dieser Event-Konstellation 2012 und 2016 die EMs im Vorfeld der Spiele ausgetragen worden. eme/aj

Frederick Weigel geht Bestzeit in Tilburg

Einige deutsche Geherinnen und Geher haben die niederländischen Meisterschaften im Straßengehen in Tilburg am vergangenen Wochenende für eine Start-Gelegenheit genutzt. Der erfolgreichste von ihnen: U18-Talent Frederick Weigel (SC Potsdam). Der 16-Jährige steigerte seine deutsche Jahresbestzeit über 10 Kilometer um etwa anderthalb auf 44:59 Minuten. Einen guten Eindruck hinterließ auf dieser Strecke auch die ein Jahr ältere U18-Athletin Ada Junghannß (LAC Erfurt) in 55:54 Minuten. Ergebnisse

Abstimmen für Johannes Vetter als Europas „Leichtathlet des Monats“

Sieg der Diamond Trophy. 88- und 89-Meter-Resultate. Und noch einmal drei hochkarätige Meeting-Siege zum Ende der Saison: Johannes Vetter (LG Offenburg) hat auch im September mit starken Leistungen überzeugt. European Athletics hat den Speerwerfer dafür jetzt für die Abstimmung zum „Athleten des Monats“ nominiert. Durchsetzen muss er sich gegen Stabhochspringer Armand Duplantis, Diskuswerfer Daniel Stahl (beide Schweden) und Hochspringer Gianmarco Tamberi (Italien). Abgestimmt werden kann mit Likes, Shares oder Kommentaren auf Twitter, Facebook und Instagram.

DLV TrueAthletes App

News, Termine, Ergebnisse, Porträts und das persönliche Athleten-Profil: jetzt App downloaden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024