| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

München 2022: "300 days to go"

In genau 300 Tagen beginnen in München die zweiten "European Championships", ein Multisport-Event mit der Austragung von Europameisterschaften in insgesamt neun Sportarten – darunter auch die der Leichathletik. Mit diesem Meilenstein läuten die Veranstalter am Freitag auch die Kommunikation zum Ticket-Vorverkauf ein, den sich alle Fans rot im Kalender markieren sollten: Ab dem 26. Oktober sind Karten für die Wettbewerbe erhältlich, die der Leichtathletik steigen vom 15. bis zum 21. August im geschichtsträchtigen Münchner Olympiastadion von 1972. Zur Webseite von München 2022...

Polizei verhaftet Lebensgefährten von Agnes Tirop

Nach dem gewaltsamen Tod der Olympia-Vierten über 5.000 Meter Agnes Tirop aus Kenia hat die Polizei ihren Lebensgefährten verhaftet. Der Hauptverdächtige sei bei einem Fluchtversuch in einem Vorort von Mombasa gestoppt worden und werde nun befragt, teilte die kenianische Polizei mit. Agnes Tirop war am Mittwoch tot in ihrem Haus in Iten aufgefunden worden. Der Lebensgefährte stehe unter Verdacht, die Läuferin erstochen zu haben. Ihr lebloser Körper sei mit Stichwunden gefunden worden. Anschließend sei ihr Lebensgefährte abgetaucht, bis er nun von der Polizei aufgespürt wurde. Nach Angaben der Behörden war der Mann auf dem Weg ins Ausland, um einer möglichen Verhaftung zu entgehen. Er soll nun wegen Mordes angeklagt werden. dpa

"Golden Tracks Gala" im YouTube-Livestream

Im Rahmen der "Golden Tracks Gala" werden am Samstag (16. Oktober) im SwissTech Convention Center in Lausanne (Schweiz) Europas Leichtathleten des Jahres gekürt. Neben den Kategorien der Frauen und Männer werden auch die beste Nachwuchs-Athletin und der beste Nachwuchs-Athlet ausgezeichnet. Der europäische Leichtathletik-Verband hat angekündigt, die Veranstaltung auf dem YouTube Kanal von European Athletics zu übertragen. Los geht's um 19:30 Uhr. eme/aj

Angriff auf Streckenrekord beim Amsterdam-Marathon

Auf der flachen Strecke mit Start und Ziel im Olympiastadion von Amsterdam (Niederlande) soll am Sonntag im Männerrennen der Kursrekord angegriffen werden. Die Marke von 2:04:06 Stunden hält seit 2018 der Kenianer Lawrence Cherono. Die Veranstalter bauen dabei besonders auf eine Gruppe von vier Athleten: Die Äthiopier Tamira Tola und Leul Gebresilase sowie die Kenianer Laban Korir und Jonathan Korir. Tolas persönliche Bestzeit ist dabei auf die Sekunde genau so schnell wie die Amsterdamer Bestzeit. Gebresilase war 2018 in Dubai gar schon nach 2:04:02 Stunden im Ziel. Bei den Frauen stehen vier Läuferinnen mit Bestzeiten von unter 2:24 Stunden auf der Startliste: Besu Sado (Äthiopien) hatte vor zwei Jahren in Amsterdam als Vierte 2:21:03 Stunden erreicht und ist damit die schnellste Athletin im Feld. Jörg Wenig

Meldeschluss für 10 Kilometer-DM in Uelzen naht

Noch bis zum 17. Oktober können Läuferinnen und Läufer ihre Meldung für die letzten Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften in diesem Jahr abgeben: Am 31. Oktober finden in Uelzen die Titelkämpfe über 10 Kilometer statt. Mit Alina Reh (SCC Berlin), Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) sowie Deborah und Rabea Schöneborn (LG Nord Berlin) haben bereits mehrere DLV-Topläuferinnen ihre Start-Ambitionen verkündet. Die Strecke wurde im Vergleich zu den niedersächsischen Landesmeisterschaften noch einmal verändert, sodass mit weniger Kurven sowie einem weitläufigeren Wendepunkt schnelle Zeiten angepeilt werden können. Ausschreibung und Streckenplan.

Neue Gesichter im Team des Badischen Verbands

Der Badische Leichtathletik-Verband (DLV) informiert auf seiner Webseite über personelle Veränderungen im Geschäftsstellen-Team. Seit Juli ist Christoph Ewiger für das Wettkampfwesen und die Allgemeine Verwaltung tätig. Lukas Rudershausen betreut die Bereiche Veranstaltungsmanagement und Medien. Und Philipp Herderich arbeitet für den BLV im Eventmanagement sowie im Bildungswesen. Ab Dezember 2021 kehrt darüber hinaus Mareike Röder aus der Elternzeit zurück und wird wieder die Geschäftsführung übernehmen, bevor sich einen Monat darauf ihre Stellvertreterin Saskia Diel in den Mutterschutz mit anschließender Elternzeit verabschiedet.

DLV TrueAthletes App

News, Termine, Ergebnisse, Porträts und das persönliche Athleten-Profil: jetzt App downloaden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024