| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Robert Farken und Caterina Granz stark im Crosslauf unterwegs

Der Deutsche 1.500-Meter-Meister Robert Farken konnte sich am Samstag gleich zweimal im Crosslauf behaupten. Bei den BTC Cross Regionals im Berliner Olympiapark setzte sich der Leipziger am Vormittag zunächst über 3,3 Kilometer durch. Wenige Stunden später war der Olympia-Halbfinalist auch über die doppelte Distanz nicht zu schlagen. "Das hat super Spaß gemacht!", resümierte er bereits nach dem ersten Rennen in der Instagram-Story des Berlin Track Club. Bei den Frauen siegte die Olympia-Teilnehmerin über 1.500 Meter Caterina Granz (LG Nord Berlin) über 6,6 Kilometer.

Karamarinov: Team-EM 2023 soll in European Games eingebunden werden

Der jüngst zum Präsidenten des europäischen Leichtathletikverbandes (EA) gewählte Bulgare Dobromir Karamarinov möchte 2023 die besten Athletinnen und Athleten Europas bei den European Games in Schlesien (Polen) sehen. Wie das Portal insidethegames berichtet, wird daher die Team-EM, die ursprünglich an Madrid (Spanien) vergeben worden war, im Rahmen der European Games ausgetragen. Erstmals sollen die Wettkämpfe der vier Ligen am selben Ort stattfinden. "Jetzt kann ich sagen, dass wir eine Vereinbarung unterschrieben haben", sagte Karamarinov im Rahmen der EA-Convention. "Ich denke, das ist ein großer Erfolg für unseren Sport."

Allyson Felix von Stiftung Frauensport geehrt

US-Sprintikone Allyson Felix ist in New York (USA) von der Women's Sports Foundation als Sportlerin des Jahres ausgezeichnet worden. Die 35-Jährige hatte bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) Edelmetall über 400 Meter und mit der 4x400-Meter-Staffel gewonnen und ist mit nunmehr elf Medaillen die erfolgreichste Amerikanerin in der olympischen Geschichte. eme/aj

Edna Kiplagat will "noch viele Jahre" weitermachen

Im Alter von 41 Jahren hatte Edna Kiplagat am Montag Rang zwei beim Boston-Marathon (USA) belegt. Die zweimalige Marathon-Weltmeisterin (2011, 2013) führt ihre konstant starken Leistungen auf Disziplin zurück. Sie sei immer konzentriert gewesen, erklärte sie: "Der Sport ist eine Leidenschaft." Außerdem möchte die Kenianerin "versuchen, noch viele Jahre in diesem Sport zu bleiben." eme/aj

leichtathletik.de-Wechselbörse: Melden Sie uns die aktuellen Vereinswechsel!

Am 1. Oktober hat die Wechselfrist begonnen und wird noch bis 30. November andauern. leichtathletik.de listet seither die erfolgten Wechsel in einer tabellarischen Übersicht auf. Wenn Sie von einem relevanten Wechsel wissen, der noch fehlt, schreiben Sie bitte eine Mail an redaktion@leichtathletik.de und nennen Sie dabei auch den abgebenden und aufnehmenden Verein sowie die Disziplin des Athleten oder der Athletin und Ihre eigene Funktion. Von Relevanz sind Vereinswechsel von Kaderathleten sowie Athleten, die bei Deutschen Meisterschaften oder Jugend-Meisterschaften einen Platz in den besten Acht erreicht haben.

DLV TrueAthletes App

News, Termine, Ergebnisse, Porträts und das persönliche Athleten-Profil: jetzt App downloaden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024