| Heidelberg

DLV Jugend-Team trifft sich erstmals seit zwei Jahren wieder in Präsenz

Nach fast zwei Jahren ausschließlich digitaler Treffen und monatlicher Sitzungen fand am vergangenen Wochenende das erste Präsenztreffen des DLV Jugend-Teams in Heidelberg statt.
Julia Trommershäuser

Durch die zuletzt durch die Corona-Pandemie rein digital stattfindenden Sitzungen des DLV Jugend-Teams konnte zwar ein Austausch stattfinden und an kleineren Projekten gearbeitet werden, dennoch fieberten alle Teilnehmenden dem ersten persönlichen Treffen nach fast zwei Jahren am vergangenen Wochenende mit großer Vorfreude entgegen. Gleich zu Beginn der Veranstaltung, die in Heidelberg stattfand, tauschten sich die Alt- und Neu-Mitglieder intensiv untereinander aus.

Da der weitere Verlauf der Corona-Pandemie noch nicht absehbar ist, wurden die Planungen für die kommenden großen Aktionen, wie beispielsweise das DM-Camp oder das Rahmenprogramm für die Deutschen Jugend-Meisterschaften auf das nächste Treffen vertagt. Die Hoffnung aller, dass im kommenden Jahr wieder eine konkretere Planung möglich ist, hält die Motivation im Team hoch.

Schwerpunkte des Wochenendes im digitalen Bereich

Auch über den Winter hinweg soll weiterhin an Projekten gearbeitet werden. So beschäftigten sich die Mitglieder mit der Möglichkeit, eine digitale Seminarreihe zu verschiedenen, attraktiven Themen zu organisieren. Die Themen sollen nicht nur für alle ehrenamtlich Engagierten interessant und abwechslungsreich sein, sondern ihnen auch einen Mehrwert bieten.

Natürlich durfte am Wochenende auch der sportliche Teil nicht zu kurz kommen. Wie bei den beiden vergangenen Herbsttreffen 2018 und 2019, ist es mittlerweile zur Tradition geworden, dass die Teilnehmenden gemeinsam das Sportabzeichen ablegen. Um den Teamgedanken und das Gemeinschaftsgefühl weiter zu stärken und gleichzeitig Heidelberg als Tagungsort kennenzulernen, wurde die Stadt zudem im Rahmen einer spannenden Stadtralley erkundet.

Ein wesentlicher Schwerpunkt des Wochenendes stellte zudem die Auseinandersetzung mit den sozialen Medien dar, insbesondere mit dem Instagram-Account der Deutschen Leichtathletik-Jugend. Hierfür wurden neue Aktionen geplant, wie etwa eine monatliche Rezeptreihe mit saisonalen Rezepten und eine neue Quizserie mit Fokus auf die European Championships 2022 in München. Die Follower dürfen auf die vielen neuen Ideen gespannt sein, die in den kommenden Wochen auf dem Account präsentiert werden. Alles in allem waren sich die Teilnehmenden abschließend einig, dass das Treffen in Präsenz wichtig und gelungen war.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024