| Hintergrund

Maximilian Thorwirth schließt sich Tübinger Trainingsgruppe an

Maximilian Thorwirth greift wieder an. Der Düsseldorfer Leichtathlet bereitet sich mit vielen Wettkämpfen auf die Hallensaison vor – und geht diese mit einer neuen Trainerin an seiner Seite an. Der 26-Jährige ist nach Tübingen gezogen und wird dort fortan von Isabelle Baumann trainiert.
pm/nw

Abschalten, Sammeln, Kraft tanken – den Sommer nutzte Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf) ganz bewusst für eine Auszeit. Die Leichtathletik, die sonst der Lebensmittelpunkt des Düsseldorfers ist, war für mehrere Wochen mal nebensächlich, die Laufschuhe blieben in aller Regel im Schrank. „Das hat wirklich gutgetan“, sagt der 26-Jährige rückblickend.

Mittlerweile ist der Deutsche Vizemeister über 5.000 Meter allerdings zurück im Trainingsmodus – und das unter neuen Voraussetzungen. Im Urlaub, bei einer Hüttentour in den Alpen und einem Familientrip zum Wilden Kaiser, traf er eine wichtige Entscheidung: Seit dieser Saison trainiert der Starter des SFD 75 Düsseldorf nicht mehr in Wattenscheid, sondern in Tübingen. Dort leitet ihn die frühere Bundestrainerin Isabelle Baumann an

„Ich habe über den Sommer nachgedacht, ob ich mit Beginn des neuen olympischen Zyklus etwas verändern möchte. Ich kam relativ schnell zu dem Schluss: Ja, ich will. Es war jetzt einfach die passende Gelegenheit für diesen Schritt“, erklärt Maximilian Thorwirth.

Schwierige Wohnungssuche

In der Universitätsstadt im Zentrum Baden-Württembergs wohnt Maximilian Thorwirth derzeit sogar unter dem Dach der Baumanns, denn die Wohnungssuche gestaltet sich rund um den Semesterbeginn gar nicht so einfach. Dem Training unter Isabelle Baumann schadet das aber nicht, seit Ende September hat die Vorbereitung auf die Wintersaison begonnen.

Isabelle Baumann war acht Jahre lang als Bundestrainerin für den Mittel -und Langstreckenbereich tätig und coachte ihren Ehemann Dieter 1992 in Barcelona (Spanien) zum Olympiasieg. Zu ihrer Trainingsgruppe bei der LAV Stadtwerke Tübingen gehört unter anderem Hanna Klein, Olympiateilnehmerin in Tokio (Japan).

„Es stehen ordentliche Einheiten auf dem Plan“

„Ich fühle mich mega wohl. Es passt – menschlich und fachlich“, sagt Maximilian Thorwirth. Der Mittelstreckler, der sich in seiner neuen Trainingsgruppe ganz bewusst vom selbst auferlegten Druck aus der vergangenen Saison befreien will, fühlt sich spürbar wohl. Da trifft es sich gut, dass Isabelle Baumann den Fokus auf die Freude am Laufen richtet – bei gleichzeitig ambitionierter Gestaltung des Trainings. „Da stehen schon ziemlich ordentliche Einheiten auf dem Plan“, berichtet Thorwirth.
 
Etwas ungewohnt ist die Planung der frühen Wintersaison, in der Maximilian Thorwirth viele Wettkämpfe, vor allem bei Cross- und Straßenläufen, einplant. So ist ein Start bei den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf am 18. Dezember in Sonsbeck vorgesehen, der „richtige“ Saisonstart erfolgt bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10 Kilometer in Uelzen am Ende dieses Monats. Hinzu kommen weitere Rennen in Vorbereitung auf die Hallensaison.

Einen Wettkampf bestritt Maximilian Thorwirth bereits. Vor zwei Wochen gewann er den 10-Kilometer-Lauf im Rahmen des Marathons in München – und verspürte dabei bereits wieder Spaß und Leichtigkeit.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024