| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Sprintcup 2021: „Schnellste Schule Thüringens“ kommt aus Sömmerda und Eisenach

Aus welcher Stadt kommt die schnellste Schule Thüringens? Nachdem beim Sprintcup 2019 die schnellste Schule Erfurts erfolgreich gefunden wurde, erlebte nun am Donnerstag die Suche nach der schnellsten Schule Thüringens ihre Premiere in der Hartwig-Gauder-Halle in Erfurt. Insgesamt kämpften 20 Schulen, also rund 200 Kinder – getrennt nach Grundschulen und weiterführenden Schulen – an fünf sprintspezifischen Stationen um den Titel (einige Bilder befinden sich unterhalb dieses Textes). Sprint-Cup-Initiator Julian Reus, der nach dem Olympischen Spielen in Tokio seine aktive Karriere als Sprinter beendet hat, gratulierte der Grundschule „Jakob-Schule-Eisenach“ sowie dem „Albert-Schweitzer-Gymnasium“ aus Sömmerda zum Titelgewinn. Die schnellsten Jungen und Mädchen erhielten eine Einladung zum Erfurt Indoor im kommenden Jahr. Sandra Arm

Karlsruhe: Indoor-Meeting 2022 wieder mit Zuschauern

Das traditionelle Indoor-Meeting in Karlsruhe findet im kommenden Jahr wieder mit Zuschauern statt. Das gaben die Veranstalter in einer Pressemitteilung bekannt. Die Veranstaltung hatte 2021 wegen der Corona-Pandemie erstmals ohne Zuschauer in der Europahalle stattgefunden. Am 28. Januar 2022 kehrt das Meeting wieder in die Halle 3 der Messe Karlsruhe zurück – dort dann wieder mit Fans. Der Ticketverkauf startet am 6. Dezember. Das Karlsruher Unternehmen INIT, Weltmarktführer für Telematik-Lösungen im öffentlichen Nahverkehr, wird zudem ab sofort Titelsponsor des Meetings sein.

„Leichtathletin des Jahres“: World Athletics veröffentlicht Nominierungsliste

Nachdem World Athletics am Donnerstag bereits die Liste der männlichen Nominierten veröffentlicht hatte, wurden am Freitag nun auch die Nominierten für die Wahl zur „Leichtathletin des Jahres“ bekanntgegeben. Nominiert sind unter anderem Valarie Allman (Diskus, USA), Sifan Hassan (Langstrecke, Niederlande), Mariya Lasitskene (Hochsprung, ANA) und Elaine Thompson-Herah (Sprint, Jamaika). In dem mehrgliedrigen Abstimmungsverfahren sind auch Leichtathletik-Fans dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Auf den Social Media-Kanälen von World Athletics kann abgestimmt werden. Die Gewinnerin der Wahl wird im Dezember bekanntgegeben.

Sasha Zhoya bestreitet 2022 Hallen-Saison

Der U20-Weltrekordhalter über 110 Meter Hürden Sasha Zhoya (Frankreich) hat bestätigt, dass er im kommenden Jahr eine vollständige Hallen-Saison bestreiten wird. Es wird sein erstes Jahr im Aktiven-Bereich sein, sodass er auch erstmals über die höheren Hürden starten wird. Über die 99 Zentimeter hohen Hürden hatte er im August in Kenia in 12,72 Sekunden einen neuen U20-Weltrekord über 110 Meter Hürden aufgestellt. Die Hürden der Aktiven sind knapp sieben Zentimeter höher. eme/aj

DOSB unterstützt Corona-Impfkampagne

Deutschlands Spitzenathleten machen sich für die Corona-Impfung stark. Wie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Freitag in Frankfurt am Main mitteilte, soll die offizielle Impfkampagne der Bundesregierung „Ärmel hoch“ durch eine Medienoffensive gestärkt werden. „Die Covid19-Impfung ist der Schlüssel zum Comeback der Gemeinschaft. Nur so können wir sicherstellen, dass ein soziales Miteinander, auch in den Sportvereinen, wieder sorglos möglich ist“, sagte die DOSB-Vorstandsvorsitzende Veronika Rücker. Prominente Unterstützer der Kampagne sind unter anderem Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg) und Ringer Frank Stäbler. dpa

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram, Facebook, YouTube und Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024