| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

Kritik in Italien an Auswahl zum „Welt-Leichtathleten“

World Athletics hat in dieser Woche die Kandidatenliste zur Wahl der „Welt-Leichtathleten“ des Jahres bekannt gegeben. Nicht dabei unter den zehn Kandidaten bei den Männern sind die italienischen Olympiasieger Lamont Marcell Jacobs (100 m und 4x100 m) und Gianmarco Tamberi (Hochsprung). Das sei „ein Mangel an Respekt gegenüber unseren beiden Athleten“, erklärte Giovanni Malagò, Präsident des Nationalen Olympischen Komitees Italiens. Lamont Marcell Jacobs hatte in Tokio als einziger männlicher Leichtathlet zwei Goldmedaillen gewonnen.

Habte und Niyomukunzi siegen in Amorebieta

Afrikas Lauf-Asse haben die Rennen der World Athletics Cross Country Tour am Sonntag in Amorebieta (Spanien) dominiert. Bei der 67. Auflage des Cross-Klassikers setzte sich bei den Männern Awet Habte (Eritrea) über 8,7 Kilometer in 25:54 Minuten durch. Bei den Frauen war Francine Niyomukunzi (Burundi) nach 6,7 Kilometern eine Sekunde schneller als Dolshi Tefsu (Eritrea).

Streckenrekord beim Linz-Marathon

Nach einem Jahr „Corona-Pause“ gab’s bei der 19. Auflage vom Linz-Marathon (Österreich) einen neuen Streckenrekord. Brenda Jerotich Kiprono steigerte die Bestmarke am Sonntag um 18 Sekunden auf 2:30:27 Stunden. Ezekiel Kiprop Koech machte als Männersieger in 2:09:43 Stunden den kenianischen Doppesieg perfekt.

London-Marathon bewegt mehr als 500.000 Kinder

Beim „Virtual Virgin Money Giving Mini London Marathon“ waren britische Schulkinder in den vergangenen vier Wochen aufgerufen, einen „Zehntelmarathon“ zu absolvieren. Die Aktion des London-Marathons war ein voller Erfolg: Mehr als 500.000 Kinder bewältigten mindestens 4,2 Kilometer. eme/aj

Wuhan-Marathon kurzfristig verschoben

Knapp 100 Tage vor dem Beginn der Olympischen Winterspiele in Peking ist in China ein Sport-Großereignis aufgrund der Corona-Situation verschoben worden. Der für Sonntag mit 26.000 Teilnehmern geplante Marathon in Wuhan durfte nicht ausgetragen werden. China hatte zuletzt 26 neue Fälle von Covid-19 an einem Tag gemeldet. In Wuhan war das Corona-Virus Ende 2019 erstmals nachgewiesen worden.

Heimsieg Sieg beim Venedig-Marathon

Sofia Yaremchuk hat den Venedig-Marathon am Sonntag für sich entschieden. Die in der Ukraine geborene Italienerin siegte in 2:29:12 Stunden. Bei den Männern führte Anderson Seroi mit 2:12:21 Stunden einen Dreifach-Triumphs Kenias an.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram, Facebook, YouTube und Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024