| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Team-EM wird Teil der European Games

Die Team-EM der Leichtathleten wird ab 2023 Teil der European Games sein. Das gab der Europäische Leichtathletik-Verband (EA) am Mittwoch bekannt. „Wir diskutieren dieses Thema seit einiger Zeit mit den Europäischen Olympischen Komitees. Der Europäische Leichtathletikrat hat diesem Schritt im vergangenen Monat zugestimmt“, sagte EA-Präsident Dobromir Karamarinov. Nun wolle man sich gemeinsam mit den Behörden in Silesia (Polen), dem Ausrichter der Spiele 2023, auf die Suche nach einem geeigneten Termin machen.

Shelly-Ann Fraser-Pryce plant mit Paris 2024

Olympiasiegerin Shelly-Ann Fraser-Pryce hat den Plan, ihre Karriere bis zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris (Frankreich) fortzusetzen. Es wären ihre fünften Olympischen Spiele. „Vor dieser Saison, hatte ich Paris ausgeschlossen“, sagte die 34-Jährige. „Aber es ist eine Entwicklung. Ich habe noch viel zu geben und glaube, dass 10,50 Sekunden über 100 Meter möglich sind“, sagte die Jamaikanerin. eme/aj

Miltiadis Tentoglou nimmt Kurs auf Hallen-WM

Weitsprung-Olympiasieger Miltiadis Tentoglou hat bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Belgrad (Serbien; 18. bis 20. März) eine Top-Platzierung im Sinn. Bei der Hallen-WM in Birmingham (Großbritannien) 2018 wurde der Grieche achter. Gemeinsam mit seinem Trainer Georgi Pomaski ist der 23-Jährige seit September schon wieder im Aufbautraining und plant auch mit einigen Start bei Indoor-Meetings. eme/aj

Athleten Deutschland: Präsidentenamt wird neu gewählt

Am Samstag (30. Oktober) wird für die Vereinigung Athleten Deutschland eine neue Präsidentin oder ein neuer Präsident gewählt. Vier Jahre nach der Gründung der unabhängigen Interessenvertretung deutscher Athletinnen und Athleten gibt Max Hartung sein Amt an der Spitze ab und wird Geschäftsführer der Sportstiftung NRW. Zwei Kandidatinnen und ein Kandidat stehen zur Wahl für seine Nachfolge: Rollstuhl-Basketballerin Mareike Miller, Beachvolleyballerin Karla Borger und Wasserball-Nationalspieler Tobias Preuß, Ehemann von 400-Meter-Sprinterin Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß. Das berichtet am Donnerstag sportschau.de. sb

Max Hartung kritisiert DOSB-Wahlpläne

Der noch amtierende DOSB-Athletensprecher Max Hartung hat das Vorgehen bei der Suche nach einem Nachfolger von DOSB-Präsident Alfons Hörmann kritisiert. „Wir wurden dort als Athletenvertreter nicht eingebunden. Der Prozess dieser Auswahl, ich weiß nicht, ob das gut ist“, sagte Hartung im Gespräch mit dem Deutschlandfunk. Nach Meinung Hartungs sollte es bei den aktuellen Diskussionen weniger um Personen gehen, sondern um inhaltliche Fragen: „Was ist eigentlich die richtige Struktur? Was sind die richtigen Inhalte, die Ideen, um den Sport weiterzuentwickeln?“ Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) wählt im Dezember einen neuen Präsidenten, ist aber selber in das Procedere nicht eingebunden: Die Spitzenverbände und die Landessportbünde steuern das Verfahren. dpa

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram, Facebook, YouTube und Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024