| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Angelica Bengtsson beendet Karriere

Sie macht Schluss mit 28 Jahren: Die schwedische Rekordhalterin im Stabhochsprung Angelica Bengtsson (Schweden) hat einstimmigen Medienberichten zufolge ihre Leistungssport-Karriere beendet. Ihre größten Erfolge feierte sie mit dem dreimaligen Gewinn der Bronzemedaille bei der EM 2016 in Amsterdam (Niederlande) sowie der Hallen-EM 2015 und 2017. 2015 wurde sie zudem U23-Europameisterin, 2010 und 2012 U20-Weltmeisterin. Ihre Bestleistung steht bei 4,80 Meter.

Umfrage: 77,4 Prozent der Top-Leichtathleten sind über Klimawandel besorgt

Anlässlich der UN-Klimakonferenz in Glasgow (Großbritannien) hat World Athletics eine Umfrage veröffentlicht, wonach 77,4 Prozent der Top-Leichtathleten sehr besorgt oder sogar extrem besorgt über den Klimawandel sind. 82 Prozent der Befragten gaben an, dass sie bereits Änderungen an ihrem eigenen Lebensstil vorgenommen hätten, um einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Insgesamt wurden 268 Athleten aus 89 verschiedenen Ländern befragt. Mehr Informationen zur Umfrage.

Neue Athletensprecherin Karla Borger will „offenen Dialog“ mit DOSB

Inmitten der Führungskrise beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) will die künftige Athletensprecherin Karla Borger keine neuen Fronten aufbauen. „Wir streben ein konstruktives und vertrauensvolles Verhältnis zum neuen Dachverband an. Wir wünschen uns einen offenen und unvoreingenommenen Dialog, dass man gemeinsam Ziele für Athletinnen und Athleten formuliert und eine klare Aufgabenverteilung findet“, sagte die 32 Jahre alte Beachvolleyballerin nach ihrer Wahl zur Präsidentin des Vereins Athleten Deutschland dem "Deutschlandfunk". Karla Borger tritt die Nachfolge des Säbelfechters Max Hartung an. Sie wurde am Samstag gewählt. dpa

Rodrigue Kwizera und Lucy Muli siegen in Soria

Beim Soria International Cross Country in Spanien, einem Gold-Meeting der World Cross Country Tour, haben am Wochenende Rodrigue Kwizera (Uganda), Elfter bei der Cross-WM 2019, und die Kenianerin Lucy Muli Siege davongetragen. Rodrigue Kwizera siegte auf der 10-Kilometer-Strecke in 28:54 Minuten. Lucy Muli gewann auf der zwei Kilometer kürzeren Distanz in 27:22 Minuten.

DLV sucht Bundesstützpunktleiter

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
erfahrene Führungspersönlichkeit als Bundesstützpunktleiter (m/w/d) am Bundesstützpunkt Leichtathletik in Berlin. Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen. Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem die Umsetzung der Richtlinienkompetenz und des Strukturplanes Leistungssport des DLV, die Umsetzung der Regionalen Zielvereinbarung Berlin sowie die organisatorische Leitung und Steuerung des Bundesstützpunktes. Zur kompletten Stellenanzeige.

DLV TrueAthletes App

News, Termine, Ergebnisse, Porträts und das persönliche Athleten-Profil: jetzt App downloaden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024