| Leistungssport

DLV beruft Bundeskader für das Jahr 2022

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat zum 1. November 2021 insgesamt 477 Leichtathletinnen und Leichtathleten in seine Bundeskader für das Jahr 2022 berufen. Weitere 149 Talente der U18 werden im Nachwuchs-Kader 2 gefördert.
Silke Bernhart

Mit dem 31. Oktober endete für die besten deutschen Leichtathletinnen und Leichtathleten turnusgemäß die Zugehörigkeit zu den Bundeskadern 2021 des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Auf Vorschlag der verantwortlichen Bundestrainerinnen und -trainer, nach Beratung der DLV-Kommission Leistungssport und nach Vorlage der Kaderlisten gegenüber dem DLV-Vorstand sowie dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) wurden am 1. November die neuen Kader für die Saison 2022 berufen.

Insgesamt 477 Athletinnen und Athleten gehören im kommenden Jahr gemäß Kaderbildungsrichtlinien den Nationalkadern der Aktiven und U20 an. Weitere 149 Talente werden im Nachwuchs-Kader 2 in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden gefördert. Nachdem die Athletinnen und Athleten zu Beginn der Woche offiziell über ihren Kaderstatus informiert wurden, sind die neue Kaderlisten jetzt auch auf leichtathletik.de online abrufbar.

„Wir läuten mit dieser Kaderberufung auch einen neuen Olympiazyklus ein und werden in den Trainer- und Kompetenzteams alles dafür tun, um unsere Athletinnen und Athleten optimal auf die anstehenden Höhepunkte vorzubereiten. Die WM in Eugene und die Heim-EM in München sind 2022 wichtige Meilensteine“, sagte DLV-Chefbundestrainerin Annett Stein. „In den Nachwuchs- und Perspektivkadern finden sich bereits jene Talente, die 2028 den Kern der Olympia-Mannschaft in Los Angeles ausmachen werden“, erklärt Dietmar Chounard, DLV-Bundestrainer U23 & Duale Karriere. „Wir werden sie auf ihrem Weg bestmöglich begleiten.“

DLV-Bundeskader 2021/2022

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024