| Berglauf

Berg- und Traillauf-Weltmeisterschaften erneut verschoben

Die Berg- und Traillauf-Weltmeisterschaften, die für Februar in Thailand geplant waren, werden aufgrund der Einreisebestimmungen des Gastgeberlandes erneut verschoben.
Meike Billig/nw

Anlässlich des World Athletics Webinars „Run Wild“ zum Thema Berg- und Traillauf wurde am Dienstag darüber informiert, dass es zu einer erneuten Verschiebung der Berg- und Traillauf-Weltmeisterschaften kommen wird, die für Februar in Chiang Mai (Thailand) terminiert waren. Tags zuvor wurde die Entscheidung bei einem Online-Meeting mit der thailändischen Tourismusbehörde, dem örtlichen Ausrichter, World Athletics sowie den drei involvierten Verbänden World Mountain Running Association (WMRA), International Trail Running Association (ITRA) und International Association of Ultrarunners (IAU) getroffen. Ursprünglich war die WM bereits für November 2021 geplant.

Thailand ermöglicht es zwar seit dem 1. November vollständig geimpften Touristen unter gelockerten Quarantänebedingungen das Land zu besuchen, jedoch trifft dies nur für 63 Länder zu. Für Athletinnen und Athleten aus Südamerika, Zentralamerika sowie Afrika besteht diese Einreisemöglichkeit nicht beziehungsweise nur für wenige, vereinzelte Länder. Die Verbände sehen darin keine globale Chancengleichheit für die Teilnahme und sprachen sich für eine Verschiebung auf das voraussichtlich dritte Novemberwochenende 2022 aus.

Findet die Veranstaltung im November 2022 statt, so gilt:

  • Junioren müssen am 31. Dezember 2022 zwischen 16 und 19 Jahre alt sein.
  • Die untere Altersgrenze für die Bergläufe der Aktiven liegt am 31. Dezember 2022 bei 18 Jahren.
  • Die untere Altersgrenze für die Trailläufe liegt am 31. Dezember 2022 bei 20 Jahren.

Weitere Informationen zu den Berg- und Traillauf-Weltmeisterschaften finden Sie auf der Homepage der WMRA.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024