| 75-jähriges Jubiläum

Große NLV-Geburtstagsfeier mit vielen Lobeshymnen

Mit einem Festakt wurde am Samstag in Hannover das 75-jährige Bestehen des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes gefeiert. Auch der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska war zu Gast und brachte in einer Talkrunde seine Wertschätzung für NLV-Präsident Uwe Schünemann und dessen Team zum Ausdruck. Sie hatten in Zeiten der Pandemie gleich zwei Deutsche Meisterschaften in Braunschweig möglich gemacht.
Jan Gutzeit

75 Jahre Leichtathletik in Niedersachsen, das muss gefeiert werden! So lud der NLV am Samstag knapp 200 Gäste zur großen Geburtstagsfeier ins XII Apostel nach Hannover ein. Mit der voranschreitenden Impfquote konnte im Rahmen der 2G-Regel gefeiert werden – gleichzeitig war es ein großes Wiedersehen der niedersächsischen Leichtathletik-Familie bei ausgelassener Stimmung nach der bislang kräftezehrenden Pandemie. Unter den Gästen befanden sich Persönlichkeiten aus der Politik, Sponsoren und Partner, ehemalige Athletinnen und Athleten, Funktionäre sowie aktuelle Sportlerinnen und Sportler und Engagierte im NLV.

Durch das Abendprogramm führten die Kommunikations-Verantwortlichen im NLV Antonia Wellmann und Jan Gutzeit. In zwei Talkrunden mit Offiziellen um Vera Wucherpfennig (Referatsleiterin Sport im Nds. Innenministerium), Reinhard Rawe (Vorstandsvorsitzender LSB Niedersachsen), dem DLV-Vorstandsvorsitzenden Idriss Gonschinska und NLV-Präsident Uwe Schünemann sowie den anwesenden NLV-Olympioniken aus Tokio um Neele Eckhardt-Noack, Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß und Deniz Almas wurde auf die vergangenen 75 Jahre NLV zurückgeblickt, gleichzeitig aber auch ein Blick in die Zukunft geworfen. Videos von der Verbandsarbeit und der KiLa-Initiative rundeten das abwechslungsreiche Programm ab, bevor das Buffet eröffne wurde.

Dank Präsident Uwe Schünemann und sein Team

Der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska war begeistert von der Feier und hob in einer Talkrunde einmal mehr das Engagement des Niedersächsischen Verbandes mit seinem Präsidenten Uwe Schünemann und seinem Team hervor. Schünemann sei ein wichtiger Partner gerade in Pandemie-Zeiten gewesen, weil er sich immer für die nationalen Titelkämpfe in Braunschweig eingesetzt habe.

Schünemann sagte: „Durch eine enge Zusammenarbeit mit dem DLV konnten wir gemeinsam mit der Niedersächsischen Landesregierung in diesem Jahr die erste Großveranstaltung in Niedersachsen mit Vorbildcharakter durchführen. Wir sind dem DLV dankbar, die Deutschen Meisterschaften in zwei aufeinanderfolgenden Jahren in Braunschweig ausgerichtet haben zu dürfen und damit den Athletinnen und Athleten optimale Rahmenbedingungen ermöglichen zu können." Weiter sagte er: „Wir freuen uns, dass der DLV Niedersachsen zunehmend in den Fokus nimmt und wir unser Know-How in der Sportentwicklung einbringen können. Gleichzeitig sind wir auf die Unterstützung im Leistungssport angewiesen, da bietet ein Jubiläum eine gute Gelegenheit, einfach mal Danke zu sagen!“

Auszeichnungen runden den Abend ab

In einem zweiten, kurzen Programmpunkt nutzte man den feierlichen Rahmen, um die NLV-Sportler des Jahres 2021 zu ehren. Unter dem Beifall der 200 Gäste in der gefüllten Apostelhalle gewannen folgende vier Athletinnen und Athleten die Auszeichnung zum Sportler des Jahres 2021: Neele Eckhardt-Noack (Kategorie Frauen), Deniz Almas (Kategorie Männer), Carolin Hinrichs (Kategorie Nachwuchs Weiblich), Tim Kalies (Kategorie Nachwuchs Männlich).

Im Anschluss folgte im Rahmen der LSB-Aktion „Ehrenamt überrascht“ die Ehrung von drei ehrenamtlich Engagierten, die von der Überraschungsehrung keinerlei Schimmer hatten und wortwörtlich vor großer Kulisse überrascht wurden. LSB-Vorstandsvorsitzender Reinhard Rawe ehrte Gudrun Krumm, Birgit Costard und Thorsten Sievert für ihren vorbildlichen Einsatz für die Leichtathletik und übergab ihnen einen Jutebeutel mit kleinen Aufmekrsamkeiten.

Gegen 22 Uhr sorgten die Band RumbaCoustic und NLV-DJ Jannik Berlipp für die passende Stimmung, während zugleich viel Zeit und Gelegenheit für Gespräche und Unterhaltungen blieb. NLV-Fotograf Torben Flatemersch hielt in Zusammenarbeit mit Saskia Peuke die Jubiläumsfeier in vielen Bildern fest, die auf der NLV-Webseite einsehbar sind.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024